1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kali-Athleten mit vier Titeln

Leichtathletik Kali-Athleten mit vier Titeln

Mit sieben Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften begann die Abordnung des SV Kali Wolmirstedt die Bahnsaison erfolgsversprechend.

Von Birger Orlamünde 26.07.2018, 03:00

Wolmirstedt l Gleich zwei Titel errang die dreizehnjährige Maike Jakob im Hochsprung und 800-Meter-Lauf. Nach ihrem Start am Abend zuvor beim Internationalen Meeting in Dessau, wo die Elbeuerin mit ihrem Lauf über die zwei Stadionrunden nicht zufrieden war, wollte sie es in Magdeburg besser machen.

Maike hatte ihre Altersklassenkonkurrenz stets unter Kontrolle und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Titel. Die zweite Goldmedaille errang die Wolmirstedter Gymnasiastin im Hochsprung. Bei Maikes Anfangshöhe von 1,30 Meter war bei einigen Konkurrentinnen schon Schluss. Sie meisterte jede Höhe bis 1,48 Meter im ersten Versuch. Die neue Bestleistung von 1,51 Meter übersprang sie im dritten Versuch und sicherte sich so den zweiten Titel.

Die zweite Hochsprunggoldmedaille holte sich Luzie Fleckstein in der weiblichen Jugend U 18. Die Wolmirstedterin wählte mutig als Anfangshöhe 1,40 Meter. Im dritten Versuch über 1,53 Meter stellte Luzie ihre persönliche Bestleistung ein und holte sich den Bezirksmeistertitel.

Und weil aller guten Dinge drei sind, kam für den Leichtathletiknachwuchs des SV Kali Wolmirstedt noch ein dritter Titel im Hochsprung dazu. Yannik Heine überraschte mit einer tollen Leistung die Trainer und sich selbst. Er begann den Wettbewerb bei 1,80 Meter. Mit zunehmender Höhe gewann der Rogätzer Hochspringer immer mehr an Sicherheit. Als er im dritten Versuch sogar die 1,95 Meter meisterte war die Freude riesengroß über die neue Bestleistung, die bis zu diesem Zeitpunkt bei 1,88 Meter lag. Damit sicherte er sich Titel und Goldmedaille in der Männlichen Jugend U20.

Sophie Albrecht nutzte die Meisterschaft, um über die 300 Meter weiter an Tempogefühl zu gewinnen. Auch die Barleberin startete am Abend zuvor beim Meeting in Dessau über 800 Meter, was man deutlich merkte. Mit der Bronzemedaille in der W 15 konnte die vierzehnjährige Läuferin aber zufrieden sein.

Einen Podestplatz erkämpfte sich auch Björn Pohle in der M 14 über 800 Meter. Da in diesem Lauf viele Altersklassen zusammen starteten, gestaltete sich die Laufeinteilung für die jüngeren Läufer recht schwierig. Der Colbitzer meisterte dies aber gut und lief in neuer Bestzeit auf den Silberrang.

Einen Podestplatz gab es für Magnus Klose im Weitsprung der M15. Der Jersleber hatte zu Beginn des Wettbewerbes große Probleme in der Anlaufgestaltung. Von Sprung zu Sprung wurde es aber besser und nach dem letzten Versuch konnte sich Magnus über die Bronzemedaille in der M15 freuen. Über die 100 Meter lief er noch eine neue Bestzeit, verpasste aber mit dem vierten Platz knapp eine Medaille. Einen guten fünften Platz erreichte Charlotte Meyer in der Altersklasse W12 über 2000 Meter.

Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit vom Mai dieses Jahres um über 20 Sekunden und kommt den Podestplätzen immer näher.