1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schiller mit toller deutscher Bestzeit

Leichtathletik Schiller mit toller deutscher Bestzeit

Mehr als 250 Leichtathleten tummelten sich am Sonnabend beim Bahneröffnungssportfest von Union Schönebeck.

12.05.2017, 23:01

Haldensleben (hba) l Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt warteten im Stadion an der Magdeburger Straße eine Reihe von Athleten mit sehr ordentlichen Leistungen auf. Erfreulich, dass sich auch einige Leichtathleten des Haldensleber SC mit guten Resultaten belohnten.

Fast ausnahmslos mit persönlichen Bestleistungen im Dreikampf traten die Jüngsten an diesem Tag die Heimreise an. Für Robin Meyer sprang in Schönebeck sein erster Mehrkampfpodestplatz heraus. Aber auch die anderen HSC-Starter zeigten sich der Konkurrenz gewachsen.

Gleiches gilt auch für die älteren HSC-Akteure. Mit Siegen endete der 2000m-Lauf von Janne Martin Kloß in der M 15, der seine deutsche Jahresbestzeit aus der Vorwoche fast wieder erreichen konnte. Hinzu gab es eine neue starke Bestzeit für ihn über 300m (38,73 sec.). Einen sehr guten Eindruck hinterließ auch Leonie Gerike, auch wenn über die 1500m nicht die gewünschte Zeit heraussprang. Beeindruckend war der 800m-Start-Ziel-Sieg von Clara Schiller. In 2:32,70 Min. lief die Elfjährige so schnell, wie noch kein Mädchen ihres Alters in Deutschland in diesem Jahr. Sehr ordentlich sind auch die 300m-Zeiten von Lenard Gewalt und Pauline Weiß einzuschätzen. Ebenfalls zu Bestwerten kam Leon Bahro mit seinem Doppelsieg in der M 12 über 75m und beim Weitsprung.

Bei den nicht so vorhergesagten äußeren Bedingungen hatten vor allem die Springer so ihre Probleme. So blieben die ganz großen Weiten bei Julia Kellner und Pauline Weiß aus. Einzig Leon Bahro und Sophie Schönduwe und die Mehrkämpfer Clara Schiller, Janosch Kalberlah sowie Cora Biermann konnten neue Bestwerte registrieren. Vor allem bei den längeren Läufen gab es neue Bestwerte zu notieren. Bei Janosch Kalberlah, Cora Biermann und Linus Meyer waren die Steigerungen auffällig. Mit zwei Podestplätzen und einer Bestzeit sieht sich Lukas Keweloh im Soll.