1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 15 Titel für den Gastgeber

Rollkunstlauf 15 Titel für den Gastgeber

In Haldensleben hat der Haldenslebern SC die Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf ausgetragen.

Von Holger Kirbis 13.06.2017, 23:01

Haldensleben l Fast 80 Aktive bewiesen am Samstag in der Ohrelandhalle einmal mehr, dass Rollkunstlauf eine etablierte Sportart ist. Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften war die Abteilung Rollsport des Haldensleber SC. Die Wettkämpfe waren von zum Teil großen Starterfeldern und hochklassigen Leistungen geprägt.

Bei den Minis Gruppe 1 siegte Wolke Albrecht vom HSC vor Elise Popova vom PSV Magdeburg. In der Gruppe 2 gewann Romy Vandeck vom Haldensleber Rollsportverein vor Chiara Manni (HSC) und Melina Prüfer (HRV). In der neu geschaffenen Gruppe der Debütanten ging in der Gruppe 1 der erste Platz an Selma Popova (PSVM). Trotz höherer Punktzahl belegte Anna Holzheuer (HSC) Platz zwei vor Thea Henniges (PSVM).

In der Gruppe 2 belegten Leni Bühring und Lucy Gercher vom HSC die Plätze eins und drei, der zweite Platz ging an Lilly Behrend aus Magdeburg wie auch der erste Platz in der Gruppe 3 durch Celine Mattern. Celine Jahns und Rosanna Meyer vom HSC komplettierten hier das Podium.

Nur drei Starter gab es bei den Anfängern Mädchen Gruppe 1. Melissa König (HSC) gewann souverän vor den Magdeburgern Lea-Sophie Deicke und Lena Munt. Komplett an den HSC gingen die Treppchenplätze in der Gruppe 2 durch Annelie Wolter, Phuong Nga Nguyen und Mieze Albrecht. 14 Starter gab es in der Gruppe 3, in der sich Greta Wolny (HSC) deutlich durchsetzte. Leonie Zabel (HRV) und Antonia Bernhardt (PSVM) belegten die Ränge zwei und drei.

In der Gruppe 3 der Freiläufer gewann Claire Riecke (HSC) knapp vor Florentine Brinkmann (PSVM) und Sophie Rautmann (HRV).

Für den HSC holte Janne Heusmann deutlich den Sieg bei den Figurenläufern, Platz zwei ging an Lilian Grulke (PSVM) vor Lea Kossow (HSC). Beeindruckend war der Wettbewerb der Kunstläufer. Alle Teilnehmer zeigten mit dem Axel die Höchstschwierigkeit. Gewinnen konnte hier Luise Kirbis vor Michelle Druve und Tatum Stolze (alle HSC).

In den Showwettbewerben war bis auf eine Ausnahme nur der HSC am Start, wobei die Kleine Gruppe mit „Bereit zum Abheben“ das Publikum und die Wertungsrichter besonders überzeugte. Insgesamt gingen 15 Titel an den HSC, drei an den PSV Magdeburg und einer an den HRV.