1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Starker Auftritt sichert Klassenerhalt

Schach Starker Auftritt sichert Klassenerhalt

Rechtzeitig zum Saisonfinale gelang dem Flechtinger SV seine bisher beste Leistung in diesem Spieljahr.

18.05.2017, 08:00

Flechtingen(fbe) Mit 5:3 setzte sich das Team bei Grün-Weiß Dahlenwarsleben durch, kletterte noch auf Rang 8 und entledigte sich somit jeglicher Abstiegssorgen. Bereits in der vorletzten Runde zeigte die Mannschaft bei der äußerst knappen Niederlage gegen USC Magdeburg IV eine ansteigende Form. Angesichts der Bedeutung dieses Duells der beiden Tabellennachbarn war es wichtig, nochmal die stärkste Besetzung aufzubieten. Erwartungsgemäß entwickelten sich hart umkämpfte Partien. Vergleichsweise ruhig ging es dabei noch am 8. Brett zu, auf dem sich Hans-Heinrich Wille und Fred Steinhausen früh neutralisierten und Remis spielten.Mit der Niederlage von Volkmar Schmökel am Spitzenbrett gegen Sven Roehrig gingen die Dahlenwarsleber vorerst in Führung.

Dann war es Matthias Müller, ein eher sicherheitsbetonter Spieler, der kämpferisch das Remisangebot von Michael Schiffner ablehnte und mit seinem Sieg für den Ausgleich sorgte. Karl Lauenroth profitierte von seiner Routine gegen das schon bravourös spielende Nachwuchstalent Robin Schiffner. Hier war eine Eröffnungsfalle spielentscheidend. Als Frank Belling in einer packenden Partie gegen Martin Schiffner der Durchbruch seiner Zentrumsbauern eine Bauernumwandlung zur Dame brachte, schraubte er die Flechtinger Führung auf 3,5:1,5. Nach dem Andre Kausche gegen Christopher Schiffner remisierte, hatte man zumindest das Unentschieden schon sicher. Joachim Kurzke, der am 2. Brett schon so manchen schwierigen Punkt für Flechtingen erkämpfte, ging dieses Mal leer aus und verlor gegen Alexander Schiffner. Den letztlich entscheidenden Punkt zum Sieg steuerte Thilo Wiedemann gegen Stephan Moeck bei.

Er konnte auf Flechtinger Seite den größten Leistungssprung vorweisen und krönte damit seine bisher beste Saison, in der er sich auch den vereinsinternen Meistertitel sicherte. In der gesamten Punktausbeute liegen Matthias Müller und Karl Lauenroth vorn, gefolgt von Thilo Wiedemann und Frank Belling. Gelingt es künftig noch beständiger, das eigene Leistungsvermögen abzurufen, um auf dem erforderlichen Level zu spielen, sollte der Flechtinger Schach auch weiterhin ein fester Bestandteil der Bezirksoberliga bleiben.