1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS Haldensleben wieder an der Tabellenspitze

Tischtennis TuS Haldensleben wieder an der Tabellenspitze

Die Landesliga Magdeburg im Tischtennis führt wieder der TuS Haldensleben nach dem Sieg im Spitzenspiel an.

Von Hannfried Buchholz 30.11.2017, 23:01

Beendorf l Mit einem ungefährdeten 11:4-Sieg gegen den bisherigen Tabellenprimus TTC Beendorf II haben die Herren vom TuS Haldensleben wieder die Tabellenführung in der Landesliga, Staffel Magdeburg, übernommen.

Der Begegnung in der Beendorfer Sporthalle wurde bereits im Vorfeld etwas die Spannung genommen, weil die Beendorfer Reserve nicht ihren bisher erfolgreichen, mit kostenpflichtigen Legionären aufgerüsteten Stammsechser ins Rennen schicken konnte.

Von den vor Saisonbeginn verpflichteten Ausländern konnte Beendorf nur den Chilenen Juan Carlos Brante und den Polen Marcin Zawazki einsetzen. Darüber hinaus kam die Nummer eins der Zweiten als Ersatz in der zeitgleich spielende Ersten zum Einsatz. Mit den Abdul-Brüdern im mittleren sowie Kohn und Hoffmann im unteren Paarkreuz lag die Favoritenrolle eindeutig bei den Rolandstädtern, die nur im unteren Paarkreuz Wiegel durch Kühne ersetzten.

Bereits in den Doppeln, die die Einheimischen allesamt in drei Sätzen den Gästen überlassen mussten, machten die Männer um Haldenslebens Mannschaftskapitän Christian Fischer deutlich, wer in dieser Partie Koch und wer Kellner ist. Und so nahm das Unheil für die Beendorfer, bis auf die Partien im oberen Paarkreuz, unübersehbar seinen Lauf. Denn lediglich im oberen Paarkreuz konnten Brante und Zawazki gegen Fischer und Edeling punkten. Wobei sich TuS-Leitwolf Fischer sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang erst im fünften Satz geschlagen gab. Allein die Spiele im oberen Paarkreuz waren attraktiv und „landesligawürdig“.

Im mittleren Paarkreuz indes hatten Ingolf Puritz und Franz Käther ebenso einen ruhigen Nachmittag, um Zhahid und Shahid Abdul in die Schranken zu weisen, wie Stefan Graßhoff und Marius Kühne im unteren. Mit dem Sieg im Topspiel gegen einen der ärgsten Kontrahenten haben die Haldensleber nun die Chance, ihren Aufenthalt in der Landesliga auf ein Jahr zu beschränken und den angestrebten sofortigen Wiederaufstieg in Sachen-Anhalts höchste Spielklasse zu realisieren.

TTC Beendorf II: Brante (2), Zawazki (2), Z. Abdul, S. Abdul, Kohn, M. Hoffmann.

TuS Haldensleben: Fischer (0,5), Edeling (0,5), Puritz, Käther, Graßhoff, Kühne (alle 2,5).