1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 10. Indoor-Soccercup des SSV 80 Gardelegen: VfL Wolfsburg holt sich erstmals den Pott

Hallenfußball Jubiläumsauflage lockt zahlreiche Zuschauer in die Willi-Friedrichs-Halle 10. Indoor-Soccercup des SSV 80 Gardelegen: VfL Wolfsburg holt sich erstmals den Pott

Von Jeannette Heinrichs 30.12.2013, 02:15

Der 10. Indoor-Soccercup des SSV 80 Gardelegen ist wieder Geschichte. Die Jubiläumsauflage lockte mehr als 500 Zuschauer in die Willi-Friedrichs-Halle. Den Sieg trug die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg davon.

Gardelegen l Zehn Mannschaften hatten die Organisatoren zum Hallenspektakel geladen. Da der SV Irxleben seine Teilnahme kurzfristig absagte, rutschte Medizin Uchtspringe nach.

In zwei Vorrundengruppen wurden die Halbfinalteilnehmer ermittelt (siehe Berichte unten). Im ersten Semifinale, das über 12 Minuten ging, standen sich Lok Stendal und der VfL Wolfsburg gegenüber. Die Altmärker gingen früh durch Marius Weihrauch in Führung. Die Wölfe konterten mit dem Ausgleich durch Guiseppe Sabatino - 1:1. Die Partie war wieder offen und wogte hin und her. Als Roy Präger eine Minute vor Schluss das 2:1 erzielte, tobte die Halle. Stendal stemmte sich in den letzten Minuten gegen die Niederlage. Es half jedoch nichts. Wolfsburg zog ins Finale ein. Im zweiten Vorschlussrundenspiel zeigte Warnau keinen Respekt vorm großen Gegner und ging durch Markus Falk und Jürgen Betker nach vier Minuten 2:0 in Führung. Danach spielte der Verbandsligist seine Routine aus und Chris Markstein sorgte für den 2:2-Ausgleich. Das anschließende Penaltyschießen war eine Sache für den HSC. Als Kevin Beyer für Warnau scheiterte legte Clemens-Paul Berlin den Grundstein für das Finalticket. Martin Buricke traf zum 4:3 für Warnau und Markstein machte schließlich alles klar - 5:3.

Das kleine Finale war eine klare Angelegenheit für den 1. FC Lok. Hendrik Schubert, Nils Breda und Benedikt Nellessen sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung. Zwar markierte Warnaus Keeper Markus Falk das zwischenzeitliche 1:3. Doch Marius Weihrauch und Philipp Groß sorgten für ein deutliches 5:1 zum Abschluss.

Das Spiel des Abends - das Finale - war an Spannung kaum zu überbieten. Die Wolfsburger gingen durch Ingo Vandreike 1:0 in Führung. Der HSC zeigte sich indes nicht geschockt und kam durch Clemens-Paul Berlin zum Ausgleich. Erneut sorgte Wolfsburg für die Führung. Uwe Weber versenkte einen Freistoß eiskalt - 2:1. Die Haldensleber um Trainer Ronald Zahn gaben nicht auf und auch Maik Müller traf per Freistoß - 2:2. In der Schlussminute hätte es noch einen klaren Neunmeter für Wolfsburg geben müssen. HSC-Keeper Florian Switala legte im Strafraum Roy Präger. Der Pfiff von Schiedsrichter Sven Schottenhamel kam auch, doch es gab keinen Strafstoß, sondern nur Freistoß. Somit ging es ins Penaltyschießen. Beide Mannschaften zeigten Nerven und nach dem 16. Schützen war noch immer kein Sieger ermittelt. Chris Markstein scheiterte als Letzter für den HSC. Nun lag es am Wolfsburger Thomas Orth. Der Routinier traf und der Jubel kannte bei den Wölfen keine Grenzen mehr. Sie holten sich erstmals den Pott des 10. Indoor-Soccercups.

Ein Dank des Veranstalters geht an alle Sponsoren und Mitwirkende dieser Jubiläumsauflage.

Weitere Bilder vom 10. Soccercup finden Sie unter www.volksstimme.de/sport/lokalsport/salzwedel