Stendal l (wse) Die Mannschaft des TuS Bismark ist am Dienstag aus dem von Post Stendal veranstalteten Fußball-Hallenturnier der D-Junioren als Sieger hervor gegangen. Im Finale besiegten die Bismarker den TSV Brettin/Roßdorf mit 5:2. Neun Mannschaften, Post Magdeburg sagte seine Teilnahme ab, beteiligten sich an diesem sportlichen Treff unterm Hallendach.

Ins Halbfinale schafften es aus dem Landkreis Stendal Blau-Gelb Goldbeck (als Gruppensieger B) und TuS Schwarz-Weiß Bismark (Zweiter A). Dieses Duell gewannen die Bismarker knapp mit 2:1.

Im anderen Semifinale standen sich der TSV Brettin/Roßdorf (Sieger A) und Angern/Rogätz (Zweiter B) gegenüber. Auch hier gab es ein 2:1, und zwar für Brettin/Roßdorf. Im sogenannten kleinen Finale setzte sich Angern/Rogätz nach einem zwischenzeitlichen 1:1 am Ende noch deutlich mit einem 5:1 durch.

Im Endspiel schien es zunächst ganz nach einem Turniererfolg des Teams aus Brettin/Roßdorf auszusehen. Die Mannschaft ging durch zwei blitzschnell vorgetragene Angriffe mit 2:0 in Führung. Doch die Bismarker fanden ihr Spiel noch rechtzeitig. Nach Treffern von Max Döllnitz und Felix Jubert (2) lagen sie mit 3:2 vorn, bevor auch noch Pascal Pachali und Frederik Lange für TuS trafen. Als bester Torhüter wurde Aron Nethe (Jerichow) ausgezeichnet. Erfolgreichster Torschütze ist Steven Bjeske (Angern/Rogätz) geworden. Er erzielte insgesamt sieben Treffer.

Heute finden die Post-Turniere der F-Junioren (9 Uhr) und der C-Junioren (14 Uhr) in der Stendaler Sporthalle Schillerstraße statt.

Endstand Vorrunde A

1. Brettin/Roßdorf11:212

2. TuS Bismark11:97

3. Lok Jerichow9:76

4. Post Stendal I11:94

5. Saxonia Tangermünde4:140

Endstand Vorrunde B

1. BG Goldbeck10:19

2. Angern/Rogätz6:46

3. Kickers Seehausen5:103

4. Post Stendal II3:90

Halbfinals

Brettin/Roßdorf - Angern/Rogätz2:1

BG Goldbeck - TuS Bismark1:2

Turnier um Platz 7

Post I - Tangermünde 2:2, Post II - Tangermünde 1:1, Post I - Post II 5:2

7. Post SV Stendal I7:44

8. Saxonia Tangermünde3:32

9. Post SV Stendal II3:61

Um Platz 5

Kickers Seehausen - Lok Jerichow0:3

Um Platz 3

Angern/Rogätz - BG Goldbeck5:1

Finale

Brettin/Roßdorf - TuS Bismark2:5

Aufstellungen

Saxonia Tangermünde: Bügelsack, Harmuth, Kämpfer, Hoffmann, Look, Bröker, Fiedler.

TuS Bismark: Dirk, Pachali, Döllnitz, Thielitz, Jubert, Reinert, Lange, Thiemann.

BG Goldbeck: Scheer, Theuerkauf, Preis, Kautz, Hesse, Köppe, Köhne, Schlummer.

Kickers Seehausen: Timm, Fuchs, Bremer, Lochow, Priebe, Borchert, Bathge.

Post Stendal I: Sommer, Gregorchek, Thile, Damke, Goroncy, Schwieger, Klawitter.

Post Stendal II: Stroda, Braun, Langenbeck, Fabian, Klemm, Bosse, Tomanik.