1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV Kusey, SV Liesten und VfB Klötze marschieren

Tischtennis Kreisoberliga, Männer: Saison 2013/2014 TSV Kusey, SV Liesten und VfB Klötze marschieren

Von Thomas Koepke und Claus-Peter Grünke 08.10.2013, 01:24

Vor der ersten einwöchigen Spielpause wurden von den Kreisoberliga-Vertretern alle angesetzten Begegnungen ausgetragen. Sehr erfolgreich starteten der SV Liesten 22 I und der TSV Kusey 1919 I. Durch den dritten Sieg in Folge sind beide Mannschaften ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze.

Salzwedel l Aus dem Favoritenkreis musste der VfB Klötze mit Heimvorteil dennoch eine Niederlage einstecken. Die Winterfelder überraschten wieder einmal und entführten mit dem 8:6-Erfolg beide Punkte. Leichtes Aufatmen im dritten Anlauf bei den Wallstawern. Im Endspurt gelang der SG gegen den SV Chemie Mieste III ein Teilerfolg (7:7). Der TuS Salzwedel I und der Aufsteiger VfL Kalbe I kamen erneut auswärts nicht zum Zug. Sie hoffen am Tabellenende auf Pluspunkte am kommenden Spieltag.

SG Wallstawe I - SV Chemie Mieste III 7:7. Besonders rosig begann das Heimspiel der Wallstawer nicht. Doppel I und Doppel II wurden von den Gästen gewonnen. So erfolgreich lief es für Chemie weiter, denn nach der Hälfte der auszutragenden Spiele lag man sicher 6:2 in Front. Nun lief langsam der SG-Motor an. Bodo Stappenbeck und Ersatzspieler Lars Schuchardt verkürzten zum 4:6. Manfred Giggel stellte gegen Bodo Stappenbeck den alten Abstand fast wieder her. In der Schlussphase hatten sich die Gastgeber von den Spielansetzungen her einen leichten Vorteil verschafft. Christian Berlich, Jürgen Schulz und Lars Schuchardt nutzten die Chance zum 7:7-Unentschieden konsequent aus.

SG I: Berlich (2,0), J. Schulz (1,0), Stappenbeck (2,0), M. Schulz (2,0)

Chemie III: Giggel (3,5), Lenz (1,5), Schulz (1,5), Barth (0,5).

TSV Kusey 1919 I - MTV Beetzendorf I 8:3. Eiskalt erwischte es den Gast in Kusey, denn drei Spiele gab man gleich ab. In der Folgezeit konnten die Beetzendorfer mithalten. Mario Lemme und Jens Passier gegen Rene Warnecke und Kevin Künzl gegen Joachim Trittel verhinderten mit ihren Siegen einen größeren Abstand zum TSV. Dann der Endspurt der Gastgeber, der durch Michael Kottke (2) und Joachim Trittel zum sicheren 8:3-Heimsieg führte.

TSV I: Benecke (2,5), Warnecke (0,5), Kottke (3,5), Trittel (1,5).

MTV I: Lemme (1,0), Passier (1,0), Künzl (1,0), Kempa (0).

VfB Klötze - SV Winterfeld 22 I 6:8. Den Grundstein zum späteren 8:6-Auswärtserfolg legten die Winterfelder in den Doppelspielen. Unterstützung erhielten sie von Fortuna, denn D1 Jürgen Prehm/Enrico Klatt (2:3; 11:13) und D2 Uwe Steffens/Marcel Booß (2:3; 9:11) gewannen den fünften Entscheidungssatz mit knappen zwei Bällen Vorsprung. An diesen blendenden Einstand orientierten sich Uwe Steffens, Enrico Klatt und Jürgen Prehm. Da nur Dennis Baumgarten gegen Marcel Booß gewann, führten die Gäste nach der ersten Einzelrunde etwas überraschend 5:1 in Klötze. Der VfB kam nun besser ins Spiel. Dennis Baumgarten, Marita Oscheja und Udo Pommerenke versuchten das Möglichste, um den Rückstand wieder aufzuholen. Über den 4:5-Anschluss zum 6:7 war nun Frank Schülmann im letzten Match gefordert. Auch in seinem dritten Einzel unterlag er diesmal Marcel Booß (1:3). Beide Punkte gingen mit nach Winterfeld.

VfB: Den. Baumgarten (3,0), Oscheja (2,0), Pommerenke (1,0), Schülmann (0), Det. Baumgarten (0).

SV 22 I: Steffens (2,5), Booß (1,5), Prehm (1,5), Klatt (2,5).

TuS Schwarz-Weiß Bismark IV - VfL Kalbe 8:5. Zum Auftakt der Einzelrunden kamen Jens Schörner über Jan Salomo und Marcel Krzewski über Theo Ladewig zu 3:1-Erfolgen. Damit egalisierten die Kalbenser den Rückstand aus den Doppelspielen. Im Gegenzug holten Dirk Moldenhauer und Ersatzspieler Andy Mehrwald den alten Vorsprung für den TuS zurück. Marcel Krzewski (2) und Axel Krzewski hielten mit ihren erzielten Punktgewinnen die Partie lange Zeit (6:5) offen. Jan Salomo und Theo Ladewig vereitelten gegen Axel Krzewski und Christian Ulrich die Hoffnungen des VfL kurzerhand.

TuS IV: Salomo (1,5), Ladewig (2,5), Moldenhauer (1,5), Mehrwald (2,5).

VfL II: M. Krzewski (2,5), Schörner (0), A. Krzewski (0,5), Ulrich (1,0).

SV Liesten 22 I - TuS Salzwedel I 8:4. Im Entscheidungssatz eroberten die Liestener die Punkte der Doppel, bevor Sascha Giermann und Carlo Thiede auf 4:0 erhöhten. Die Verringerung des TuS-Rückstandes durch Volker Willmann und Shubbi Yassin auf 4:2 hielt nicht lange. Ihr zweites Einzel gewannen Sascha Giermann gegen Michael Langer und Carlo Thiede gegen Andreas Wirth. Der alte Vier-Punkte-Vorsprung hatte wieder Gültigkeit. Im weiteren Verlauf bezwangen Volker Willmann und Michael Langer Ralf Schmidt. Es reichte den Gästen nur zur Resultatsaufbesserung.

SV 22 I: Giermann (3,5), Thiede (2,5), Schmidt (0,5), Schulz (1,5).

TuS I: Langer (1,0), Wirth (0), Willmann (2,0), Yassin (1,0).