1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Böckwitzer Ralf Düring mit Doppel-DM-Gold

Leichtathletik Internationale Deutsche Meisterschaften des Behinderten Sportverbandes in Berlin Böckwitzer Ralf Düring mit Doppel-DM-Gold

25.06.2015, 01:09

Berlin/Böckwitz (tko/eb) l Am vergangenen Wochenende haben im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion die international offenen Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik des Behindertensportverbandes stattgefunden. Es beteiligten sich 544 Sportler/innen aus 36 Nationen. Neben Teilnehmern aus ganz Europa flogen auch Japaner, Mexikaner und Südafrikaner ein.

Der 53jährige Böckwitzer Ralf Düring (BSV Salzwedel) startete (bei lausiger Kälte) im Standweitsprung (M 50) und sprang etwas weiter als in den Vorjahren an gleicher Stelle. Mit 2,17 Meter ließ er seit Jahren auch seinen ärgsten Konkurrenten aus Halberstadt erstmals hinter sich und sicherte sich das oberste Treppchen.

In den Endlauf der Senioren ab M 50 ging Ralf mit etwas gemischten Gefühlen, da er sich seit einiger Zeit mit einer Adduktorenzerrung herumplagte. Dank seiner Nachbarin Doreen, welche als Physiotherapeutin wieder mal das richtige Händchen hatte, zwickte nichts und es lief glänzend und zwar goldig. Bei etwas Gegenwind (-0,8 m/s) und bei 16 Grad waren die äußeren Bedingungen zwar nicht top, aber Ralf war fit. Mit seiner nach dem Zieleinlauf korrigierten Zeit von 14,52 Sekunden verfehlte er zwar seine Jahresbestzeit um elf Hundertstel, aber er war immer noch um sieben Hundertstel schneller als die Senioren der AK 40 und somit schnellster Senior der DM. Das war gleichzeitig DM-Titel Nummer 20 in seiner "Laufbahn".

An allen drei Tagen betreute er auch noch als Trainer seine Schützlinge vom VfL Wolfsburg Abt. Fördersport/Leichtathletik. Auch hier sprangen Medaillen in allen Farben heraus.

Das schönste als Trainer wurde auch wahr: die Berufung eines Sportlers ins Nationalteam. Bei den Junior World Games in Stadskanaal (Niederlane), Anfang Juli, vertritt dieser erstmals die Farben von Deutschland.