1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fehlstart! Brandt-Team im Derby chancenlos

EIL

SG Eintracht Mechau - TuS Schwarz-Weiß Bismark 1:4 (0:3) Fehlstart! Brandt-Team im Derby chancenlos

Von Christian Meyer 22.08.2011, 06:45

Eindrucksvoll hat sich der TuS Bismark im Mechauer Sportpark durchgesetzt. Die Schwarz-Weißen gewannen ihr Auftaktspiel souverän mit 4:1 Toren. Am Sonnabend waren die Bismarker das in allen Belangen bessere Team.

Bismark. Beide Mannschaften hatten nach dem Aufwärmen Verletzungsprobleme. Bei Mechau musste Christian Schwan auf einen Einsatz verzichten, auf Seiten des Gastes fiel Christoph Strauer kurzfristig aus. Für ihn stand Martin Hermenau im Tor. Es sollte das einzige Negativerlebnis der Ostaltmärker an diesem Tag bleiben.

Nach zwei Minuten nutzte die von Jens Knoblich, vertrat den privat verhinderten Dirk Grempler, betreute Mannschaft den ersten Abwehrfehler zur Führung. Manndecker Tobias Klose markierte den Treffer. Mit dem frühen Vorsprung im Rücken spielte Bismark seine taktischen, technischen und läuferischen Vorteile in der Folge konsequent aus und ließ den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Einen Freistoß von Michael Metzger, der im neuen Bismarker System die vorderste Spitze bildet, hielt Braune (10.). Nachdem der TuS die Kontrolle über das Spiel erlangt hatte, setzte er nach 20 Minuten entschlossenere Offensivaktionen. Zunächst köpfte Metzger über das Tor (24.), dann prüfte Martin Gödecke den Mechauer Keeper per Direktabnahme (25.). Bismark entschied die Partie bereits vor der Pause. Michael Metzger nutzte die nächste unglückliche Mechauer Abwehraktion zum zweiten Treffer (43.). Philipp Grempler, der eine Flanke von Gödecke volley ins lange Eck veredelte, stellte die Weichen mit dem Halbzeitpfiff endgültig auf Auswärtssieg. Für das Tor des Tages im Mechauer Sportpark sorgte Andreas Bade. Der Neuzugang aus Potzehne überlupfte den nach einem Zweikampf angeschlagenen Braune sehenswert zum zwischenzeitlichen 4:0. Dass es in der Folge kein Debakel für den Gastgeber wurde, hatte zwei Gründe. Zum einen sorgte Mathias Grabs nach Zuspiel von Florian Peters für Ergebniskosmetik (61.), zum anderen ließen die Bismarker in Sachen Spielfreude und Effektivität nach.

Der Gast brachte den Auftaktsieg locker über die Runden und kann zufrieden ins nächste Spiel gegen Ilsenburg gehen. "Es war ein hochverdienter Sieg für uns. Wir haben so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte ein stolzer Jens Knoblich.

Torfolge: 0:1 Tobias Klose (2.), 0:2 Michael Metzger (43.), 0:3 Philipp Grempler (45.), 0:4 Andreas Bade (58.), 1:4 Mathias Grabs (61.).