1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Klötze bleibt weiter vorn

Fußball VfB Klötze bleibt weiter vorn

Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga der Altherren hat es zwischen der SG Pretzier/Chüden und dem VfB Klötze keinen Sieger gegeben.

Von Marc Wiedemann 22.05.2018, 23:01

Pretzier l In der Fußball-Kreisliga der Altherren kam es zum absoluten Spitzenspiel. Nach intensiven 70 Minuten trennten sich die Oldies der SG Pretzier/Chüden und der Tabellenführer VfB 07 Klötze mit einem schiedlich-friedlichen 1:1 (0:0)-Remis.

Bei einer Partie weniger auf dem Konto hat die Spielgemeinschaft weiterhin fünf Zähler Rückstand auf die Klötzer, so dass das Titelrennen wohl erst am letzten Spieltag entschieden wird.

Beide Mannschaften traten mit voller Kapelle an, weshalb man sich bereits vor dem Anpfiff auf eine unterhaltsame Partie einstellen konnte. Gemessen an Torraumszenen wurde man diesbezüglich aber enttäuscht. Blickt man auf der anderen Seite auf die Intensität, die zahlreichen Zweikämpfe und das Tempo der Partie zurück, entsprach es aber einem Duell, in dem es um sehr viel ging.

Die gastgebende Mannschaft von Otto Zühlke kam sehr gut ins Spiel und verbuchte bereits nach 120 Sekunden die große Chance zur Führung. André Kirsch wurde steil geschickt und umkurvte den herannahenden VfB-Schlussmann Mathias Schulz, doch sein Schuss wurde noch vor der Linie geklärt. Insgesamt begegneten sich beide Teams aber vom Anpfiff weg auf Augenhöhe.

Sowohl die Platzherren als auch die Purnitzstädter lieferten sich ein temporeiches Duell. Weil auf beiden Seiten aber die Genauigkeit im letzten Drittel fehlte und die jeweiligen Defensivreihen sehr diszipliniert agierten, waren Torraumszenen praktisch während der gesamten Partie Mangelware.

Während die SG bereits nach zwei Minuten ihre erste Großchance hatte, mussten die 07er bis zur 27. Minute warten. Nach einer Kopfballverlängerung von Guido Rieck tauchte Jan Sprycha plötzlich völlig frei vor dem Tor der Gastgeber auf, fand seinen Meister aber in Schlussmann Tobias Jacobs. Mehr passierte im ersten Durchgang nicht, so dass es mit dem torlosen Remis in die Kabinen ging.

In den zweiten 35 Minuten veränderte sich lange nicht viel. Die vielen Zweikämpfe und viele Abspielfehler zollten ihren Tribut, weshalb kein richtiger Spielfluss aufkommen sollte. Es kristallisierte sich mehr und mehr heraus, dass wohl nur ein ruhender Ball für Torgefahr sorgen sollte.

In der 54. Spielminute gab es dann korrekter Weise Elfmeter für den VfB Klötze. Der SG-Akteur Christian Walter ging im eigenen 16er mit unfairen Mitteln zu Werke und holte Steven Elksne von den Beinen. Zum folgenden Strafstoß trat der Gefoulte selber an und traf locker zur 1:0-Gästeführung.

In der Folge hatte Pretzier/Chüden lange nicht die richtige Antwort parat. Kurz vor Schluss sah eigentlich alles nach einem Sieg für Klötze aus, zumindest bis zur ersten Minute der Nachspielzeit.

Die Gastgeber bekamen circa 30 Meter vor dem Klötzer Tor noch mal einen Freistoß zugesprochen. Zu diesem trat Nico Schmidt, der kurz zuvor bereits mit einer Zerrung ausgewechselt wurde, an und zirkelte das Leder zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Kurz darauf pfiff der Unparteiische Sven Müller die Partie ab.

Torfolge: 0:1 Steven Elksne (55./Foulelfmeter), 1:1 Nico Schmidt (70.+1).

Schiedsrichter: Sven Müller.

Zuschauer: 25.

SG Pretzier/Chüden: Jacobs - Marko Buhmann (36./Krüger), Ebert, Sauer, Jesper, Käßler (51./Meyer), Walter, Lemke, Kirsch (26./Schiemann), Szech (14./Schmidt), Marian Buhmann.

VfB 07 Klötze: M. Schulz - Hartung, Schumann (61./Förster), Horn, Sprycha, Jürges, Elksne, Neuschulz (26./Paasche), Rieck, Wißwedel, R. Schulz (28./Schneider).