1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oebisfelder wieder Tabellenführer

Handball Oebisfelder wieder Tabellenführer

Die männliche Jugend A des SV Oebisfelde hat durch den 44:20-Sieg über den Güsener HC die Tabellenführung übernommen.

Von Jens Pickert 21.12.2017, 08:00

Oebisfelde l Dank eines 44:20 (22:10)-Kantersieges in eigener Halle gegen den Güsener HC haben die A-Jungen des SV Oebisfelde wieder die Tabellenführung in der Staffel I der Sachsen-Anhalt-Liga übernommen.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Staffel I geht weiter. Aufgrund ihres erwähnten deutlichen Sieges gegen die Güsener lösten die Oebisfelder um ihr Trainergespann Sven Breiteneder und Steffen Lachmann den BSV Magdeburg wieder von der Spitze ab. Beide Mannschaften bringen es nach jeweils acht Spielen auf 15:1 Zähler. Die Allerstädter weisen jedoch eine um zehn Treffer bessere Tordifferenz auf.

Die Entscheidung, wer am Ende die Nase vorn haben wird, wird mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf, beide Teams agierten bislang sehr souverän, wahrscheinlich am 25. Februar fallen. Dann treten die Oebisfelder beim BSV zum Rückspiel an.

„Wir haben gegen Güsen seit zirka vier Jahren nicht mehr gespielt. Wir wussten daher nicht, was auf uns zu kommt. Deshalb habe ich die Jungs vor Übermut gewarnt und entsprechend eingestellt“, sagte SVO-Trainer Breiteneder.

Seine Vorgabe wurde von seinen Schützlingen von Beginn an umgesetzt. Dazu der Übungsleiter: „Wir haben viel Druck gemacht und konnten sofort einige Bälle abfangen beziehungsweise unser Torhüter Tom Wehr hat gehalten, so dass wir Gegenstöße einleiten konnten.“

Folge: Der SV Oebisfelde setzte sich nach 3:2-Führung auf 6:2 (6.), Max Heidler (2) und Damian Klappoth hatten getroffen, ab. In diesem Tempo ging es dann weiter. Beispielsweise in der 21. Minute. Damian Klappoth baute per verwandelten Siebenmeter die Führung auf zehn Tore aus (17:7). Den letzten Vorpausentreffer zum 22:10-Halbzeitstand gelang dann Max Heidler.

Güsen fand indes gegen den Tempo-Handball des SV Oebisfelde kein Mittel zur Gegenwehr. Auch nicht im zweiten Abschnitt. Die Oebisfelder konnten weiter nach Belieben agieren.

SV Oebisfelde: Köhler, Wehr - Heidler (10), Lachmann (2), Fahr (7), Keller (4), Butzek (2), Pogadl (2), Breiteneder (2), Klappoth (11/3).

Siebenmeter: 5/3; Zeitstrafen: 5.