1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei Relativsiege für die Purnitzstädter

EIL

Kraftsport Drei Relativsiege für die Purnitzstädter

Die Kraftsportler aus Klötzen bereiten sich auf die baldige Landesmeisterschaft vor.

Von Thomas Koepke 31.08.2017, 12:00

Köthen l Sehr erfolgreich kehrten die Klötzer Kraftsportler am Wochenende aus Köthen zurück. Dort fand ein Kreuzheber-Wettkampf in der Klasse ohne Equipment statt. Außerdem sollte dieser Wettbewerb als Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am 23. September in Klötze gelten.

Mit insgesamt fünf Akteuren beteiligte sich der VfB 07 an diesem Cup. Dabei konnten alle Starter auch Alters- und Gewichtsklassensiege erzielen, einige von ihnen glänzten sogar mit Relativsiegen.

Vincent Opitz (Jugend A, bis 83 Kilogramm) lieferte einen sehr ordentlichen Wettkampf ab und holte sich den Sieg in seiner Gewichtsklasse. Er absolvierte drei Versuche, die auch alle gültig gegeben wurden. Am Ende notierten die Kampfrichter für ihn 192,5 Kilogramm und 129,58 Punkte. Damit lag er auch nur 0,9 Punkte hinter dem leichteren Relativsieger.

Patrick Lösel (bis 93 Kilogramm) startete ebenfalls in der Jugend A. „Hier haben wir 200 Kilogramm angepeilt, die hat Patrick auch sauber gezogen“, so Trainer Günter Lüdecke. Das reichte für Platz eins in seiner Gewichtsklasse und mit 126,98 Punkte zu Platz drei hinter Opitz in der Relativwertung der Jugend A. „Patrick hat in der letzten Zeit viel trainiert. Vielleicht müssen wir erstmal etwas leichtere Gewichte stemmen, so dass er sich etwas erholen kann. Danach kann er dann wieder voll angreifen“, so Lüdecke weiter.

Auch für Junior Jonas Beuter lief alles nach Plan. Beuter, der als 96-Kilogramm-Mann in der Klasse bis 105 Kilogramm startete, begann mit 210 Kilogramm und steigerte in Versuch Nummer zwei auf 220 Kilogramm. Auch die brachte er sicher zur Hochstrecke. Bei den 225 Kilogramm im dritten Versuch hatte er jedoch einige technische Probleme. Dennoch stand für ihn der Altersklassen- und Relativsieg mit 136,13 Punkten zu Buche.

In der Aktivenklasse kam Schwerathlet Jan Grigat in der Gewichtsklasse über 120 Kilogramm zum Einsatz. Grigat, als guter Kreuzheber bekannt, startete auch souverän und mit 260 Kilogramm in den Wettkampf. Auch die Versuche mit 275 und 295 Kilogramm absolvierte er erfolgreich und sicherte damit nicht nur den Sieg in seiner Gewichtsklasse ab, sondern holte sich auch mit 159,20 Punkten den Relativsieg bei den Aktiven. „Naja, vielleicht haben die Kampfrichter beim letzten Versuch etwas die Augenzugedrückt, aber im Endeffekt hat er ihn gültig bekommen. Und das zählt“, freute sich der Übungsleiter.

Richtig spannend machte es dagegen Günter Lüdecke selbst. Der Senior der Altersklasse III (bis 83 Kilogramm) lieferte drei blitzsaubere Versuche ab, steigerte von 165 über 170 auf 175 Kilogramm und schaffte damit Platz eins in seiner Klasse. Eng wurde es jedoch in Sachen Relativwertung. Allerdings hatte Lüdecke am Ende mit seinen 117,14 Punkte knappe 0,2 Zähler Vorsprung und freute sich auch über den Gesamterfolg der Klassen III und IV. „Momentan bin ich ganz gut drauf, auch was das Gewicht betrifft. Ich fahre viel Fahrrad und habe daher keine Probleme mehr, die 83 Kilogramm zu halten“, so Lüdecke.