1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Günter Lüdecke ist Vize-Europameister

Kraftsport Günter Lüdecke ist Vize-Europameister

Die Europameisterschaften im Kraftdreikampf in Pilsen sind für den Klötzer Günter Lüdecke erfolgreich geendet.

Von Thomas Koepke 06.07.2018, 09:00

Pilsen l Mit einer Silbermedaille im Kraftdreikampf kehrte der Klötzer Kraftsportler Günter Lüdecke von den diesjährigen Europameisterschaften aus dem tschechischen Pilsen in die Heimat zurück.

Der Purnitzstädter erfüllte sich damit einen weiteren Traum und holte sich diesmal in der Altersklasse IV bis 83 Kilogramm Körpergewicht internationales Edelmetall. Doch nicht nur das. Günter Lüdecke vollendete vor kurzem sein 70. Lebensjahr und machte sich mit Gesamtsilber noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

Und der Wettkampf in Plsen nahm den erwarteten Verlauf. „Ich kann zufrieden sein. Sicher kann man immer noch hier und da ein Kilo finden, aber im Ganzen war das ein guter Wettkampf für mich“, so der Klötzer.

Vorgenommen hatte sich Lüdecke, dem großen Favoriten Janos Fabri (Ungarn) etwas „auf die Füße zu treten“. Doch das Vorhaben endete frühzeitung. „Ich habe schon beim Warmmachen gesehen, was er in der Beuge leisten kann. Da hat er wohl seine Schwächen abgestellt“, so Lüdecke, der selbst mit 202,5 Kilogramm in der Beuge auftrumpfte. „Die 207,5 waren dann aber noch etwas zu schwer, obwohl ich sie oben hatte. Allerdings hatte mir die Tiefe gefehlt. Das wäre dann auch neuer Deutscher Rekord gewesen“, so Lüdecke.

Im Bankdrücken zeigte er aber Fabri, was in ihm steckt. Mit 125 Kilogramm aus dem zweiten Versuch - Fabri schaffte 100 - zog Lüdecke an dem Ungarn vorbei und hatte vor dem abschließenden Kreuzheben 22,5 Kilogramm Vorsprung.

„Ja, aber mir war klar, dass ich da einige Kilos mehr benötigen würde. Ich wusste, dass Fabri ein bärenstarker Kreuzheber ist. Das hat er dann auch unter Beweis gestellt“, informierte Lüdecke weiter.

Der Klötzer selbst brachte 205 Kilogramm zur Hochstrecke, scheiterte aber im dritten Versuch an 210. „Da hatte der Kopf schon zugemacht“, so der Purnitzstädter.

Fabri zog wie ein Uhrwerk drei blitzsaubere Versuche bis hin zu starken 250 Kilogramm und hatte damit den Titel (555,0 Kilogramm gesamt) sicher in der Tasche.

Günter Lüdecke kam auf 532,5 Kilogramm Gesamtleistung und zu EM-Silber. Auf Platz drei landete der Schwede K. Mattila mit respektvollem Abstand (430,0 Kilogramm).