1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gäste aus Erfurt "entführen" Schrote-Cup

EIL

Fußball Moldenhauer und Lieberam ehren Sieger und Platzierte Gäste aus Erfurt "entführen" Schrote-Cup

Von Roland Schulz 25.06.2013, 03:20

Mit dem Sieg des FC Rot-Weiß Erfurt ging am Samstag bei strahlendem Sonnenschein das 2. Fußball-Turnier für D-Junioren um den Schrote-Cup im GutsMuths-Stadion zu Ende.

Stadtfeld l Auf den Medaillenplätzen folgten der Hallesche FC und die SG Dynamno Dresden. Dahinter landeten der Chemnitzer FC, die beiden Gastgeber-Vereine MSV Börde und Post SV Magdeburg, der 1. FC Lok Stendal sowie der 1. FC Magdeburg auf den Plätzen vier bis acht.

Bei der Siegerehrung lobten DFB-Ehrenvizepräsident Hans-Georg Moldenhauer und Ex-Profi Frank Lieberam die jungen Kicker ob ihres Einsatz und das hohe spielerische Niveau des reibungslos ablaufenden Turnieres.

Insgesamt fielen 54 Tore in den 28 Spielen. Torreichste Begegnungen waren die 4:0-Siege des späteren Turniersiegers FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Gastgeber MSV Börde und den 1. FC Lok Stendal.

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel letztlich in der letzten Begegnung zwischen dem Chemnitzer FC und dem Halleschen FC. Da sich der FC Rot-Weiß zuvor vom Post SV "nur" 1:1 trennte, konnte sich der HFC im letzten Spiel mit einem Sieg noch den Turniersieg holen. Doch wie zuvor auch, konnte sich der HFC trotz drückender Überlegenheit keine großen Torchancen erarbeiten. Der CFC nutzte dagegen einen Konter zum 1:0, verwies den MSV Börde, der zur gleichen Zeit durch ein 0:1 gegen die SG Dynamo Dresden Platz drei aus der Hand gab, noch auf den fünften Rang. Trotzdem zeigte sich Börde-Coach Ralf Habekuß zufrieden über den Turnierablauf.

Hochzufrieden war auch Co-Gastgeber Post SV über den sechsten Rang und viele enge Spiele. Völlig enttäuscht waren dagegen die Jungen des 1. FC Magdeburg, denen einzig gegen den Post SV ein Sieg (1:0) gelang und die so nur den enttäuschenden achten und letzten Turnierrang einnahmen.