1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gornowitz lässt MFFC-Kasse klingeln

Mädchenfußball Torhüterin sorgt für 2700-Euro-Scheck vom DFB / Erneute Auswahl-Einladung Gornowitz lässt MFFC-Kasse klingeln

23.01.2014, 01:23

Schönebeck/Magdeburg (ju) l Im Mittelpunkt zu stehen, ist noch nicht so die Sache von Julia Gornowitz. Dabei drängt die junge Torhüterin vom Magdeburger Frauenfußball-Club (MFFC) sportlich mit Macht nach vorne. Im Oktober 2013 wurde die inzwischen 18-Jährige, die ihre Fußball-Laufbahn beim ESV Lok Güsten begann, zur U-19-Nationalmannschaft der Frauen eingeladen. Und dabei soll es nicht bleiben. "Ich möchte im Sommer zum deutschen EM-Kader gehören", sagte Gornowitz am Montagabend noch etwas schüchtern auf dem Neujahrsempfang des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in der Weltrad-Manufaktur in Schönebeck.

Der MFFC und der ESV Lok Güsten wurden bei dieser Veranstaltung von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock jeweils mit einem Scheck in Höhe von 2700 Euro bedacht. Das Geld stammt auf dem Bonussystem für Vereine der DFB-Talentförderung. Die Präsidenten Karl-Edo Fecht (MFFC) und Hartmut Kurde (ESV Lok) waren dankbare Abnehmer. Im Bonussystem werden die Stammvereine von Junioren-Nationalspielern mit einer finanziellen Zuwendung bedacht, bei denen der Spieler eine Mindestverweildauer von zwei Jahren im Verein hatte. Diese Zuwendung dient als "Dankeschön" und Anerkennung für die Förderung talentierter Nachwuchsspieler auf dem Weg zu einer möglichen "großen Karriere".

Im Mittelpunkt der Ehrung stand aber Julia Gornowitz, die von beiden Vereinen ausgebildet wurde. Seit 2008 spielt die Magdeburger Sportschülerin, die in diesem Jahr ihr Abitur machen will, beim Zweitligisten und klopft momentan an die Tür zur ersten Mannschaft. "Sie ist sehr beständig und zuverlässig, hat tolle Reaktionen. Nur etwas Erfahrung fehlt natürlich noch", lobte MFFC-Präsident Karl-Edo Fecht.

Die Fähigkeiten sind auch den Trainerinnen des DFB nicht verborgen geblieben. Zweimal stand Gornowitz in der U-15-Auswahl im Kasten, es folgten drei Länderspiele in der U 17. Im Herbst kam schließlich durch Maren Meinert die Einladung zum Lehrgang der U 19, wo Gornowitz aber noch die Nummer zwei hinter der Wolfsburgerin Merle Frohms war. Aktuell ist Gornowitz zum DFB-Lehrgang Anfang Februar nach Kaiserau eingeladen.

Großes Ziel ist nun die U-19-EM in Norwegen (15. bis 27. Juli). Gegner in der Qualifikation sind Anfang April Belgien, Tschechien und die Ukraine. Vorher wartet aber auch noch eine Aufgabe in Magdeburg: "Wir wollen natürlich den Klassenerhalt mit dem MFFC in der 2. Liga schaffen", sagte Gornowitz.