1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TCM ohne Punkt weiter Schlusslicht

Tennis, Ostliga Damen Sudenburgerinnen müssen jetzt den Kampf um den Klassenerhalt bewusst annehmen TCM ohne Punkt weiter Schlusslicht

Von Michael Heinz 27.05.2014, 01:31

Sudenburg l Nach drei klaren 0:9-Niederlagen empfingen die Damen des 1. TC Magdeburg in der Ostliga die Spitzenmannschaft des SV Berliner Bären. Auch mit dem Rücken zur Wand gab es eine 0:9-Niederlage.

Der TCM hatte die zuletzt fehlenden Sybille Pohnert und Kathrin Tichy wieder zur Verfügung. Die Berliner Bären verzichteten auf den Einsatz ihrer gemeldeten Ausländerinnen. Aber auch diese Faktoren halfen den TCM-Mädels nicht. Sie waren auf jeder Position schlechter besetzt als die Gäste.

Was die ehemalige Weltranglistenspielerin Laura Reinhard (Berlin) im Spitzeneinzel gegen Tina Troschke bot, war Spitzentennis. Sie ließ Troschke beim 6:0, 6:1-Sieg keine Chance.

Ebenso klar fegte Vanessa Hegemann (Berlin) an Position zwei Sybille Pohnert mit 6:1, 6:1 vom Platz. Wie schon in den vorangegangenen Spielen zeigte sich, dass Troschke und Pohnert die notwendige Matchpraxis fehlt.

Dagegen kämpfte Mannschaftsführerin Franziska Plate (TCM) unermüdlich gegen eine drohende Niederlage an. Bei ihrer knappen 4:6, 5:7-Niederlage gegen Chantall Lill fehlten am Ende nur wenige Punkte, um das Spiel eventuell zu drehen.

Erwartungsgemäß hatte der TCM auf den hinteren Positionen mit den unerfahrenen, teilweise noch jugendlichen Linda Wilkerling, Kathrin Tichy und Sophie Tihomirnova wenige Chancen, um vielleicht wenigstens einen Satz zu gewinnen. So stand es nach den Einzeln 6:0 für die Gäste.

Die Doppel waren reine Formsache und der TCM brachte für Sybille Pohnert nun Neuling Kristin Zimmermann zum Einsatz. Aber auch diese drei Punkte gingen an den Gegner aus Berlin. Positiv, dass das zweite Doppel mit Wilkerling/Tichy (TCM) in der Schlussphase doch noch zum Satzgewinn kam, aber letztlich das Champions-Tiebreak mit 2:10 verlor.