1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Doppelsieg" für Seguin & Co.

Fußball FCM-Traditionself gewinnt Turnier-Premiere in Köthen und Einlagespiel in Ebendorf "Doppelsieg" für Seguin & Co.

Von Hans-Joachim Malli 16.06.2015, 03:09

Gleich zweimal im Einsatz war am Wochenendende die Traditionself des 1. FC Magdeburg. Am Sonnabend gewann sie ein Turnier in Köthen, siegte am Sonntag gegen die gastgebenden Alten Herren von Eintracht Ebendorf.

Magdeburg l In Köthen sorgten die Seguin Co bei der Premiere des Kleinfeldturniers zu Ehren des früheren Köthener Trainers Werner-Biskup dafür, dass die Bach-Stadt auch künftig blau-weiß ist.

Neben den Gastgebern von Eintracht Köthen waren Germania Köthen, der 1. FC Union Berlin, der 1. FC Magdeburg sowie die Werner-Biskup-Auswahl die weiteren Teilnehmer. Gespielt wurde nach dem Modus "Jeder gegen jeden". Bei einer Mannschaftsstärke von 1:7 betrug die Spielzeit jeweils 15 Minuten. Bei der drückenden Schwüle kein leichtes Unterfangen.

Die FCM-Kicker gewannen ihre ersten drei Spiele. Gegen die Werner-Biskup-Auswahl gab es ein 1:0 (Tor: Halata), Eintracht Köthen wurde 4:0 bezwungen (Tore: Mewes, Baumann, Halata, Beyer), Germania Köthen 2:0 (Tore: Zentrich, Siersleben).

Da auch der 1. FC Union Berlin seine drei Spiele gewann, kam es im direkten Aufeinandertreffen mit den Wuhlheidern (unter anderem mit Ronny Nikol und Mraco Gebhardt) zu einem echten Endspiel. Da der 1. FC Magdeburg die um ein Tor bessere Tordifferenz aufwies, genügte ein torloses Remis zum Turniersieg.

FCM in Köthen: Christian Beer, Rolf Döbbelin, Christian Prest, Siegmund Mewes, Frank Siersleben, Dennis Fuchs, Wolfgang Seguin, Maik Zentrich, Dirk Baumann, Damian Halata und Carsten Beyer.

Am Sonntag bestritt die Traditionself dann ein freundschaftliches Spiel im Rahmen der Festwoche "1050 Jahre Ebendorf" auf dem Sportplatz der Börde-Gemeinde vor den Toren Magdeburgs. Da die FCM-Traditionself doch eher selten in der Nähe am Ball ist, fanden sich zahlreiche Fans unter den über 600 zahlenden Zuschauern ein.

Das Spiel begann mit einer schnellen 1:0-Führung durch die Gastgeber, die Altherren-Kicker der SG Eintracht. Die Magdeburger brauchten einige Minuten, um sich zu finden. Doch dann rollte der Ball und die Tore fielen wie reife Früchte. Dem Ausgleich durch ein Traumtor von Kapitän Wolfgang "Paule" Seguin, am Mittwoch gemeinsam mit Manfred Zapf auf Einladung des DFB Augenzeuge des Länderspiel der Löw-Elf gegen die US-Boys in Köln, ließ Dirk Hannemann drei Minuten das 2:1 folgen. Selbst das 2:2 konnte die Magdeburger nicht mehr stoppen und so stand es zur Pause 6:2 für den FCM (Tore: Halata 2, Siersleben und Mewes/FE).

Nach der Pause ging es munter weiter mit dem Tore-schießen. So endete die äußerst unterhaltsame Partie nach Treffern von je zweimal Hannemann und Siegmund Mewes, Halata und Baumann 12:3 für die Blau-Weißen.

In gemütlicher Runde bei Bier und Spanferkel klang der Sonntag gemütlich aus. "Die Ebendorfer waren fantastische Gastgeber, wir freuen uns, dass wir hier sein durften", so Jürgen Brennecke, Mannschaftsleiter der FCM-Traditionself.

FCM in Ebendorf: Mark Mewes, Dirk Schößler, Dirk Stahmann, Siegmund Mewes, Rolf Döbbelin, Frank Siersleben, Wolfgang Seguin, Dirk Hannemann, Dirk Baumann, Damian Halata, Frank Windelband, Dennis Fuchs und Carsten Beyer.