1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Club-Athleten überzeugen im eigenen Becken

Offene Schwimm-Landesmeisterschaft Emely Kopp (SCM) steht nach neun Starts neunmal auf dem obersten Treppchen Club-Athleten überzeugen im eigenen Becken

Von Ulrich Behrens 08.07.2015, 01:03

Altstadt l Die Offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt im Schwimmen bescherten dem Veranstalter SC Magdeburg eine wahre Medaillenflut im Nachwuchsbereich. In der Elbe-Schwimmhalle erkämpfte sich Emely Kopp (Jg. 2004) an beiden Wettkampftagen den inoffiziellen Titel "Goldmariechen".

Sie startete neun Mal und konnte genauso oft in den Disziplinen 50, 100 und 200 m Rücken, 200 m Lagen, 50 und 100 m Delphin, 50, 100 und 200 m Freistil das oberste Treppchen des Siegespodestes besteigen. Das brachte ihr von ihrem Trainer Herbert Schirrmeister ein "fettes" Lob ein. "Emely hatte gerade in den vergangenen Wochen gesteigerte Trainingsergebnisse gehabt."

Als absoluter Topschwimmer bei den Jungen im gleichen Jahrgang avancierte Kiran Winkler mit vier Titelgewinnen. Nach jedem Sieg klatschte er mit seiner so sportbegeisterten Mutter Manja Winkler ab. Ebenfalls Landesmeistertitel gewannen Johannes Schneider und Leonie Märtens über 400 m Freistil.

Ihr Bruder, Lukas, eroberte sich Goldmedaillen über 50 und 100 m Rücken, 100 m Brust und 50 m Delphin. Er wird genauso von Dagmar Hase trainiert, wie Neuntklässler Marcel Kühn (beide 2001), der für sein Alter schon "Gardemaß" besitzt und sich über 100 und 200 m Schmetterling den Landesmeistertitel erkämpfte.

Thomas Ackenhausen, als Trainer des ältesten Nachwuchses, musste für die Ergebniserfassung seiner Schwimmer stets schnell reagieren. Denn seine Ahleten eroberten 26 Meistertitel und noch mehr Silber- und Bronzemedaillen. "Besonders muss ich die Bestleistungen von Charlie Sue Rieffenberg (Jg 2000) über 50 und 100 m Schmetterling, Laura Kelsch - Silbermedaillen-Gewinnerin über 50 m Brust in Baku - sie siegte über 50 und 100 m Brust genauso wie Paul Nitschke (Jg 1998) über 50 m Rücken, 200 m Lagen und 200 m Freistil hervorheben. Mit der 100-m-Brustzeit von 1:11,67 min hätte Laura im Finale von Baku gestanden."

Bei den gleichzeitig stattfindenden Kindermeisterschaften (Jahrgänge 2005 und 2006) holten sich die Schützlinge der SCM-Trainer Katja Aernecke und Thomas Steinke insgesamt 21 Meistertitel. Besonders auffällig und oft mit Mehrfachsiegen traten Lilly Ann Bolek, Eric Ermisch (beide je 3 Titel - Jg. 2006), Lina Gollos (5x), Nele Papendick (2x), Nils Wille (4x - alle Jg. 2005) bei den Siegerehrungen in Erscheinung.