1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starker Staffel-Schlusspunkt

Leichtathletik 13 mal Edelmetall für junge Club-Sportler bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha Starker Staffel-Schlusspunkt

Von Almuth Steinhoff 14.07.2015, 00:59

Magdeburg l Die Sprintstaffel der SCM-Mädchen setzte den goldenen Schlusspunkt - mit 49,47 sec siegten Joline Lindner, Antonia Buschendorf, Louisa Proch und Amy Lynn Rasack (alle Jg. 2001) im letzten Wettkampf des Tages bei den Mitteldeutschen Leihtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U16 in Gotha.

Vorausgegangen waren spannende Konkurrenzen mit den besten Nachwuchsathleten der drei mitteldeutschen Bundesländer, in denen der Nachwuchs des SC Magdeburg mit vier Einzelsiegen, sechs Silbermedaillen und drei dritten Plätzen für zahlreiche Nennungen bei den Siegerehrungen sorgte.

Neben ihren Siegen haben Jule Steuer (W15/Kugel) und Moritz Tausch (M14/Speer) den aktuellen Spitzenplatz in der bundesdeutschen Rangliste inne. Antonia Buschendorf (W14) wäre mit ihrer Siegerzeit von 12,32 sec über 100 m auch bei der DM/U18 startberechtigt; aktuell steht sie auf Platz zwei im bundesweiten Ranking.

Ein ganz starkes Rennen lieferte Maren Smoljuk (W14) über 300 m Hürden. Als Zweitplatzierte bei den Fünfzehnjährigen rangiert sie mit ihrer "Silberzeit" von 47,26 sec auf Platz drei in der AK14 bundesweit. Auch Tanja Schneider wird jetzt in den Top Ten geführt, die Stabhochspringerin flog förmlich über 2,80 m und zur D-Kadernorm der AK14.

Genauso erfreulich sind die Medaillenplätze von Louisa Proch (einmal Silber, zweimal Bronze), Mikkeline Braun und Alexander Brandt (Silber im Hochsprung), Jule Steuer (Silber im Diskuswurf) und Hannah Nelke (Silber über 3 000 m). Die Bronzemedaille im Diskuswurf brachte für Florin Pfeil gleichzeitig die D-Kadernorm, auch die zweite Bronzemedaille im Kugelstoßen errang sie mit Bestleistung. Eva Pauline Hatko konnte nach längerer Verletzungspause wieder an alte Leistungsstärke anknüpfen - Platz drei im Stabhochsprung.

Finalteilnahmen bzw. vordere Plätze erkämpften sich Johannes Tschapka (5./Hürden), Amy Lynn Rasack (4./100 m), Joline Lindner (5./Hürden), Angelina Jolie Held (5./2 000 m), Tim Sengewald (5./300 m), Mikkeline Braun (7./300 m in der AK W15), Pia-Fee Gebhardt (7./Dreisprung).