Stadtfußball Oberliga beginnt wie die Ligen im Land / Stadtklasse Kleinfeld kickt drei Runden 16 Teams im Oberhaus

Von Roland Schulz 15.07.2015, 02:57

Am Montagabend hat das Präsidium des Stadtfachverbandes Fußball die Staffeleinteilungen für den Herren- und Alte-Herren-Bereich sowie den Rahmenterminplan des Verbandes für die Saison 2015/16 beschlossen.

Magdeburg l Wie in den vergangenen Jahren auch, geht der Verband mit je zwei Spielklassen im Männer-, Kleinfeld und Alte-Herren-Bereich in diese neue Saison. Allerdings hat es in allen sechs Staffeln Veränderungen gegeben.

In der Stadtoberliga gehen in diesem Jahr 16 Mannschaften an den Start. "Somit findet der Punktspielstart für diese Spielklasse adäquat der Landesebene am Wochenende, 14. bis 16. August, statt", berichtet Michael Fischer, Vorsitzender des Spielausschusses des Verbandes. Die Erhöhung der Liga war notwendig geworden, da zum einen mit den Absteigern SV Pechau und SKV MeriDian sowie den Neulingen BSV 79 II und Post SV II vier neue Mannschaften in die Stadtliga strömten. Da der Verband aber in der untersten Spielklasse nicht mehr Mannschaften haben wollte, wie im Oberhaus, wurden Besiegdas II und Beyendorf mit deren Zustimmung in die Stadtoberliga gehoben.

Neu ist für die Saison 2015/16 auch, dass der Stadtfachverband Magdeburg über zwei Aufstiegsplätze in die Landesklasse verfügt.

Auch im Bereich der Alten Herren gibt es einige Änderungen. Gespielt wird wieder unterteilt in Stadtliga und Stadtklasse. In der Liga werden elf Mannschaft, in der Klasse zehn Mannschaften an den Start gehen. Neu im Oberhaus sind der 1. FC Magdeburg, der SSV Besiegdas und der FC Zukunft.

In der Stadtklasse der Alte Heeren gibt es drei neue Mannschaften. Zum einen den offiziellen Absteiger Post SV, dann den SV Arminia, der den Antrag stellte, eine Klasse tiefer spielen zu wollen. Neu ist auch die Spielgemeinschaft WSG Cracau/BSV 79. Die WSG war im vergangenen Spieljahr noch mit einer eigenständigen Mannschaft in dieser Spielklasse unterwegs, ist jetzt eine Liaison mit dem BSV 79 eingegangen.

Keine allzu großen Änderungen gegenüber der Saison zuvor gab es in der Stadtliga des Kleinfeldbereiches. Während der SV Seilerwiesen seine Kleinfeldmannschaft gänzlich vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, wird Absteiger SV Fortuna durch den Aufsteiger Germania Olvenstedt ersetzt. Somit spielt die Liga 2015/16 nur mit elf Mannschaften. Zudem gibt es die SpG Nedlitz/Ziepel nicht mehr, hier nimmt der Nedlitzer SV Germania das Spielrecht allein wahr.

Die größten Veränderungen zum Vorjahr hat es in der Stadtklasse des Kleinfeldbereiches gegeben. Hier gehen jetzt nur noch acht Mannschaften an den Start, die aber in drei Spielrunden gegeneinander antreten.

Mit dem SV Pechau, TuS 1860 Magdeburg, MSC 1899 Preussen, SG Handwerk und Roter Stern Sudenburg II haben sich fünf Mannschaften gänzlich verabschiedet. Dafür sind der FC Zukunft und der Schönebecker SV neu dabei. Achte Mannschaft im Bunde ist jetzt Absteiger SV Fortuna.

Während die Staffeleinteilung erfolgte, kann der Verband die genauen Spielpläne erst nach Abschluss der Staffeltage im Land am 17. Juli erstellen. "Die ersten drei Spieltage werden dann vorab veröffentlicht, während die Anstoßzeiten durch den Spielausschuss erst am 25. Juli festgelegt werden", so Fischer zum weiteren Prozedere.

Im Rahmen dieser Sitzung, voraussichtlich um 14.30 Uhr, werden auch die Ausscheidungsrunden bei den Herren, hier wird diese nur durch die Stadtligateams gespielt, den Alten Herren und im Kleinfeldbereich ausgelost.