1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Siege beim Lekker-Cup

SC Magdeburg Zwei Siege beim Lekker-Cup

Eine Woche vor dem Punktspielstart nahmen die SCM-Nachwuchshandballer erfolgreich am Lekker-Cup in Berlin teil. Die A- und C-Jugend gewannen, die B-Jugend wurde Zweiter.

09.09.2015, 23:01

Berlin/Magdeburg (mjn/mot/hm) l Im Leistungsturnier der männlichen A-Jugend waren in diesem Jahr neben den Gastgebern Füchse Berlin der 1. VfL Potsdam, der SC DHfK Leipzig, die JSPG Melsungen, FrischAuf Göppingen und der SC Magdeburg am Start.

Ihr Auftaktspiel gegen Melsungen gewannen die Elbestädter mit 24:13 Toren. Im zweiten Turnierspiel gegen den spielstarken VfL Potsdam hatte es der SCM wesentlich schwerer, um am Ende nach durchwachsener spielerischer, aber starker kämpferischer Leistung mit 21:20 als Sieger vom Feld zu gehen. Die Befürchtungen der verantwortlichen Trainer, dass die Magdeburger tags darauf am Sonntag in ihrem Spiel um 8.15 Uhr gegen Göppingen noch nicht ausgeschlafen sein könnten, trafen nicht zu.

Im Gegenteil. Hellwach ließen die Magdeburger dem Gegner nicht den Hauch einer Chance, gewannen auch in der Höhe verdient mit 28:17. Nachdem im ostdeutschen Duell gegen den aufstrebenden SC DHfK Leipzig nach guter Leistung und mit einem stark haltenden Leonard Serfas im Tor mit 16:10 ebenfalls gewonnen wurde, stand der SCM bereits vor dem letzten Spiel als Turniersieger fest. Trotzdem sollte auch gegen Gastgeber Füchse Berlin ein Sieg her. Mit einem nie gefährdeten 21:17-Erfolg gelang dieses Vorhaben, so dass der SCM als einzige Mannschaft ohne Punktverlust das Turnier gewinnen konnte und mit Selbstvertrauen dem Punktspielauftakt in der Jugend-Bundesliga am kommenden Sonntag in Flensburg entgegensehen kann.

SCM: Serfas, Link - Wasilewski, Rastner, Schulze, Fillipov, Kloppenburg, Popa, Kluge, Danowski, Darius, Mix, Richter

Die B-Jugend des SCM setzte sich im ersten Vorrundenspiel knapp mit 17:16 gegen den SC DHfK Leipzig durch, überzeugte dann mit cleveren Spielzügen und schnellen Kontern beim 28:18 im zweiten Spiel gegen die SG Oftersheim/Schwetzingen. Mit dem folgenden 20:17-Sieg gegen Potsdam wurde das Halbfinale erreicht.

Am Sonntagvormittag wartete da der THW Kiel, gegen den man lange im Rückstand lag und erst nach einer Steigerung zum 25:21-Sieg kam. Vor allem der treffsichere Tim Bolecke sowie Keeper Max Mohs wussten dabei zu gefallen.

Im Finale traf die B-Jugend des SCM dann auf die starken Füchse Berlin, die sich in ihrer Gruppe wie auch im Halbfinale klar behaupten konnten. In einer hart umkämpften Partie konnten die Magdeburger durch gelungene Spielzüge und eine gute Abwehrleistung auf 11:6 zur Pause davonziehen, doch kamen die Turniergastgeber im zweiten Abschnitt noch zum späten Ausgleich. Das folgende Siebenmeterwerfen entschieden die Berliner schließlich für sich.

Im Turnier der männlichen Jugend C wurde wieder im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Gegner der Magdeburger waren der SC DHfK Leipzig, der THW Kiel, die Füchse Berlin, der VfL Potsdam und die HSG Nordhorn.

In einem einseitigen Spiel gewannen die SCM-Jungs gegen Nordhorn hoch mit 40:6. Leipzig als nächster Gegner wurde hochverdient mit 23:15 besiegt. Auch die spielstarken Potsdamer konnten den Club nicht stoppen. 29:11 stand es hier am Ende.

Am Sonntag folgten die Spiele gegen den THW Kiel und die Füchse Berlin. Mit der besten Turnierleistung bezwangen die Elbestädter die bis dahin ungeschlagenen Kieler mit 24:14 und standen damit bereits als Turniersieger fest. Das letzte Spiel des Tages gegen die Füchse Berlin endete mit einem deutlichen 29:10-Sieg für die Magdeburger.