1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Insolventer BBC mit Startproblemen

Basketball Insolventer BBC mit Startproblemen

BBC mit Regionalliga-Heimpremiere.

Von Hans-Joachim Malli 25.09.2015, 01:01

Magdeburg l Am Wochenende bestreitet die neuformierte Mannschaft des BBC Magdeburg ihr erstes Heimspiel in der Basketball-Regionalliga Nord. Zu Gast ist das Farmteam von Alba Berlin. Tip-off in der Hermann-Gieseler-Halle ist am Sonntag um 16 Uhr.

Eigentlich sollte die Partie schon 23 Stunden früher ausgetragen werden, doch ist die Gieselerhalle da schon belegt. „Wir stehen ja erst seit Mittwoch vergangener Woche im Trainingsbetrieb, haben derzeit zehn Spieler im Aufgebot, die meisten sind Ausländer. Amtssprache der Mannschaft ist Englisch“, so BBC-Vizepräsident Peter Bogel.

Trainings- und Spielstätte der Magdeburger Regionalliga-Basketballer ist die Gieselerhalle. „Allerdings müssen wir uns infolge der bekannten Probleme immer hinten anstellen, konnten am Dienstag auch erst ab 20 Uhr in die Halle“, erklärt Bogel. Immerhin hat der BBC auch wieder ein Büro in der Halle. Die praktischen Geschäfte führt ohnehin derzeit der Insolvenzverwalter, der Magdeburger Rechtsanwalt Klaus Wrede. „Ohne den geht gar nichts bei uns. Wir stimmen uns über jeden Schritt ab. Herr Wrede hat das letzte Wort“, so Bogel.

Der frühere USC-Basketballer begründet sein aktuelles Engagement beim BBC und die Meldung einer Regionalliga-Mannschaft so: „Sicherlich ist da auch Idealismus bei. Doch ich will zeigen, dass ich Verantwortung übernehme, und den Basketball in Magdeburg am Leben erhalten will. Wir wollen auch ein eigenes Miniteam aufbauen.“ Peter Bogel hat gemeinsam mit Vereins-Chef Kristian Tolk die Insolvenz des BBC zu verantworten, erlebte eine solche auch schon 2002 beim OSC Wolmirstedt mit, damals allerdings nicht in führender Position.