Fußball-Landesliga Drei lösbare Aufgaben

Am 12. Spieltag der Fußball-Landesliga Nord bestreiten die drei Magdeburger Vertreter jeweils Heimspiele.

Von Roland Schulz 06.11.2015, 00:01

Magdeburg l Von der Papierform her dürfte an der Jahnstraße alles klar sein: Aufsteiger und Spitzenreiter Germania Olvenstedt empfängt den Vorletzten SV Lok Aschersleben. „Doch das funktioniert in dieser Liga nicht, hier kann jeder jeden bezwingen“, meint Germania-Trainer Maik Herrmann.

Zumal da noch der leere Auftritt der Germanen vor Wochenfrist in Heyrothsberge, als die Elf keine Bäume ausriss, steht. Zwar bemühten sich die Germanen in Hälfte zwei, doch gelang beim 0:2 erstmals in dieser Saison kein eigener Treffer.

So werden die Olvenstedter auf Wiedergutmachung aus sein. „Das ist klar, zumal wir unseren Anhängern ja besseren Fußball bieten wollen, als zuletzt“, sieht es Germania-Trainer Maik Herrmann. „Und zu Hause sind nun einmal drei Punkte Pflicht!“

Personell muss Herrmann etwas umbauen, da Meinecke privat, Schröter beruflich verhindert sind. „Unser Kader ist aber in dieser Saison sehr groß, so dass ich keine allzu großen Veränderungen in der Qualität befürchten muss!“

Nur zwei Zähler hinter dem Aufsteiger aus Olvenstedt haben sich die Kicker des SV Fortuna Stück für Stück nach oben gearbeitet und sind aktuell Rangdritter. Jetzt kommt der Tabellensechste Stahl Thale zum Spitzenspiel an den Schöppensteg.

Beide Teams trafen bisher viermal im Kampf um Landesligapunkte aufeinander, wobei jeder je zwei Spiele gewann. In der vergangenen Saison hatten aber die Männer aus dem Harz zweimal die Nase vorn, gewannen am Schöppensteg mit 2:1, waren zu Hause 1:0 erfolgreich. Der letzte Fortuna-Sieg datiert vom 14. Mai 2011, als die Neustädter in Thale mit 3:2 gewannen. Mit einem Siehg würden sich die Neustädter jedenfalls in der Spitzengruppe festsetzen.

Vor einer von der Papierform ebenfalls leichten Aufgabe steht auch der VfB Ottersleben, der am Schwarzen Weg Schlusslicht Kreveser SV empfängt. Die Gäste, die in der vergangenen Saison die gesamte Liga überraschten und am Ende als Aufsteiger den zwölften Rang belegten, kommen in diesem Spieljahr einfach nicht in die Gänge. Ganze fünf Zähler haben die Randosterburger gerade einmal gewonnen.

Der VfB, der mit zwei Spielen Rückstand auf Rang neun platziert ist, kam nach dem 1:1 beim SV Irxleben mit viel Selbstvertrauen an den Schwarzen Weg zurück und will nun mit Einsatz und Disziplin auch die Hürde Krevese nehmen und seine Medaillenchancen wahren.

12. Spieltag

VfB Ottersleben - Kreveser SV

SV Fortuna Magdeburg - SV Stahl Thale

TuS Schwarz-W. Bismark - Saxonia Tangermünde

FSV Heide Letzlingen - SV Union Heyrothsberge

Germania Olvenstedt - SV Lok Aschersleben

SV Förderstedt - VfB Germania Halberstadt II

TSG Calbe - SV Irxleben

Grün-Weiß Ilsenburg - FC Einheit Wernigerode

 

Tabelle

1. Germ. Olvenstedt 11 28: 17 22

2. SV Irxleben 11 20: 11 21

3. Fortuna Magdeburg 11 22: 12 20

4. Germ. Halberstadt II 10 24: 15 19

5. TSG Calbe 11 26: 18 19

6. Stahl Thale 11 21: 26 17

7. GW Ilsenburg 11 21: 16 16

8. Heide Letzlingen 11 18: 27 16

9. VfB Ottersleben 9 15: 8 15

10. Einh. Wernigerode 10 24: 18 13

11. Sax. Tangermünde 11 16: 19 12

12. SV Förderstedt 11 22: 33 12

13. SW Bismark 11 15: 17 11

14. U. Heyrothsberge 11 17: 22 11

15. Lok Aschersleben 11 15: 22 10

16. Kreveser SV 11 6: 29 5