1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutlicher Derbysieg verschafft Luft

EIL

Fussball Deutlicher Derbysieg verschafft Luft

Der SV Arminia besiegte die Fortuna-Zweite in der Landesklasse mit 5:0.

Von Dennis Uhlemann 08.11.2015, 23:01

Magdeburg l Der Tabellendritte fand überhaupt nicht ins Spiel. Die Arminen waren von Beginn das bessere Team, gingen nach zehn Minuten fast durch einen Distanzschuss von Ralf Gasch in Führung. Wenig später hatten die Gastgeber durch Stephan Köhler zwei weitere Chancen, der Armine scheiterte aber gleich doppelt an Fortuna-Torwart Kai Tübke (13.).

Sechs Minuten später belohnte sich der SVA für seine Überlegenheit. Nach einem langen Ball auf Allade Fouad Fassassi kam Tübke weit aus seinem Kasten, der Arminia-Stürmer ging am Torwart vorbei und schoss den Ball zum 1:0 ins verlassene Tor. Nur zwei Minuten später hatte Fassassi die nächste Großchance: Nach gutem Zuspiel von Gasch scheiterte der Stürmer aber am Keeper und verpasste den Doppelpack.

Die Buckauer dominierten das Spiel über weite Strecken und hatten hochkarätige Chancen: Tübke hielt sehr stark, nachdem Daniel Fritzsche den Ball nach einer Ecke direkt aufs Tor hämmerte (25.). Fassassi dribbelte sich gleich an zwei Verteidigern vorbei, schob die Kugel dann aber neben das Tor (30.). Die Fortuna-Zweite hatte bis zur 42. Minute nichts dagegenzuhalten, dann aber hätte Andreas Städtke das Spiel auf den Kopf stellen können. Der Achter der Gäste verpasste mit seinem Schuss aus zehn Metern aber den Ausgleich. Im Gegenzug haben die Zuschauer dann die wohl spielentscheidende Szene gesehen.

Nach einem Konter über die rechte Seite brachte Sebastian Schmidt den Ball letztlich im Tor unter und sorgte zu einem wichtigen Zeitpunkt für die verdiente 2:0-Führung des SV Arminia.

Auch im zweiten Durchgang wurde der Rangdritte vom Schöppensteg nicht viel besser, hatte durch Städtke (53.) und Bawa (60.) zumindest weitere Möglichkeiten. Die Tore machte aber weiterhin nur Arminia.

In der 69. Minute brachte Matti Hanso einen weiten Freistoß in den Strafraum. Köhler verlängerte die Hereingabe mit dem Kopf und brachte die Kugel zum 3:0 in den Maschen unter.

Fortunas Patrick Karg zeigte anschließend seinen Frust, foulte im Mittelfeld und sah dafür die Gelbe Karte. Nach direkt anschließendem Meckern musste der Außenspieler mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl gelangen Arminia zwei weitere Tore.

Als die Fortuna-Abwehr den Ball in der 72. Minute nicht geklärt bekam, nutzte Fassassi seinen Freiraum und schnürte seinen Doppelpack für die Arminen. Das letzte Tor der Partie war Jörg Geier vergönnt (88.), der einen sehr guten Spielzug der überlegenen SVA-Kicker vollendete.

„Das war eine sehr gute Leistung“, zeigte sich Arminia-Trainer Thomas Tietz nach dem unerwartet klaren Erfolg zufrieden. „ Wir haben Fortuna nie ins Spiel kommen lassen und nach vorne zahlreiche Nadelstiche gesetzt. Der Sieg ist sehr wichtig für das Selbstvertrauen.“

Arminia: Liebig - Uhlig, Köhler (79. Sturm), Gasch (76. Diederichs), Fassassi (73. Gensch), D. Fritzsche, Posselt, Schmidt, Hanso, Geier, E. Fritzsche Fortuna II: Tübke - Rupprecht, Enge, Franzelius, Städtke (76. Schulz), Niewand, Einecke, Spieler, Schmidt (51. Fleischmann), Bawa, Karg Tore: 1:0 Fassassi (19.), 2:0 Schmidt (43.), 3:0 Köhler (69.), 4:0 Fassassi (72.), 5:0 Geier (88.)