1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MSV 90 auf dem Platz an der Sonne

Ringen MSV 90 auf dem Platz an der Sonne

Durch einen 22:3-Sieg über die Mattenfüchse Saalekreis gelang dem MSV 90 der Sprung an die Tabellenspitze der Oberliga Nord/Ost.

Von Mario Zander 10.11.2015, 23:01

Magdeburg l Beim Sprung an die Spitze profitierten die Elbestädter auch vom Ausrutscher der bisher führenden Vertretung WKG Salzgitter gegen den KAV Mansfelder Land II.

Zu Beginn der Auseinandersetzung sah es fast so aus, als überrollten die Lemsdorfer förmlich ihre Kontrahenten. Martin Rößner gab im ersten Kampf seinem Gegner Jason Jäger keine Chance und legte ihn nach 1:36 Minuten auf die Schultern. Der zweite Kampf wurde kampflos für Ingo Steinforth gewertet, da die Mattenfüchse im Superschwergewicht keinen Gegner stellen konnten.

Auch in der dritten Begegnung zögerte Sascha Pickut vom MSV nicht lange und schulterte Stefan Mildner bereits nach 1:02 Minuten. Unwesentlich länger – genau nur sieben Sekunden mehr – brauchte Michael Kraska (98 kg – griechisch-römisch), um mit schnellen Wurftechniken eine technische Überlegenheit zu erkämpfen.

Die Magdeburger führten in ihrem ersten Rückrunden-Heimkampf zur Pause bereits 16:0 und die Gäste hatten nur noch theoretische Chancen auf ein Remis. Insgesamt schien dieser Abend eine kurze Angelegenheit zu werden. Nach der Pause, die durch ein in- teressantes Show-Programm der Turnerinnen vom PSV Magdeburg verkürzt wurde, sollte es aber dann doch mit längeren und knapperen Kämpfen weitergehen.

Mike Brauer hatte es mit dem mehrfachen Medaillen-Gewinner bei der Veteranen-Weltmeisterschaft, Tilo Frisch aus Dessau, zu tun. Brauer konnte den Kampf lange ausgeglichen gestalten, musste aber am Ende dann doch eine 9:12-Punktniederlage hinnehmen, die zu zwei Wertungspunkten für die Kampfgemeinschaft führten.

Anschließend standen sich in der Gewichtsklasse bis 86 kg Jan Rotenburg vom MSV und Sebastian Müller gegenüber. Müller hatte sich bereits im Aufwärmtraining verletzt, wollte sich aber trotzdem dem Kampf stellen. Allerdings musste er dann doch aufgeben, so dass vier Mannschaftspunkte an die Gastgeber gingen.

Im Limit bis 71 kg musste Thomas Henseler in seinem ersten Einsatz in diesem Jahr bis an seine Grenzen gehen. Am Ende konnte er die knappe Niederlage nicht verhindern und unterlag seinem Gegner Fabian Stachoviak mit 8:10 Punkten.

In der letzten Begegnung lieferte Thomas Ferchland ebenfalls sein Saisondebüt. Auch diese Runde ging über die volle Kampfzeit. Hier behielt Ferchland aber die Übersicht und sicherte mit seiner letzten Aktion den Punktgewinn.