1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MSV 90 weiter in der „Verlosung“

Ringen MSV 90 weiter in der „Verlosung“

Die MSV-Ringer streben nach dem Sieg bei der WKG Salzgitter die erfolgreiche Titelverteidigung an.

Von Mario Zander 18.11.2015, 23:01

Magdeburg l Die Wettkampfgemeinschaft hatten für sich selbst den Meister-Titel als Saisonziel ausgegeben. Eigens dafür verstärkten sie sich mit Sportlern des afghanischen Ringervereins aus Hannover. Lediglich in der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte die in Bestbesetzung aufgestellte WKG wegen der Ausländerregel keinen Starter aufbieten, weshalb Martin Rößner vom MSV 90 die ersten vier Mannschaftspunkte einfuhr.

Den Kampfreigen eröffnete das Duell der Superschweren, in dem der Magdeburger Nico Günther auf den gebürtigen Russen Alexander Musinski traf. Für Günther war es der erste Mannschaftseinsatz überhaupt und diesen nutzte er überzeugend. Dem Youngster gelang zunächst ein äußerst sehenswerter Wurf. Kurz danach perfektionierte er sein Debüt, indem er seinen Gegner sogar noch auf die Schultern legte.

Nach diesem furiosen Auftakt rang Stefan Müller im Duell der 61-kg-Klasse gegen Nicat Mammadov. Müller, der im Hinkampf gegen seinen Gegner noch das Nachsehen hatte, kämpfte von Anfang an konzentriert. Kurz vor Schluss konnte der Elbestädter einen Angriff seines Gegners kontern und diesen Sekunden vor dem Ende schultern.

Im Duell bis 98 kg im griechisch-römischen Stil traf Michael Kraska vom MSV 90 auf Lokalmatador Christian Schurig. Im Vorfeld war auch hier ein sehr enger Kampfverlauf erwartet worden, doch das Aufeinandertreffen entwickelte sich zu einer klaren Sache für den Magdeburger. Mit 12:4 Punkten schickte der MSV-Athlet seinen Kontrahenten von der Matte und schraubte den Zwischenstand in der Mannschaftswertung auf 15:0.

Nach der Pause stand Mike Brauer dem starken Omnid Keshraw gegenüber. Die beiden Athleten schenkten sich in der Klasse bis 66 kg nichts, letztlich musste Brauer aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Im Limit bis 86 kg war es ähnlich, Andreas Meyer vom MSV kämpfte beherzt gegen Imran Daurbekov. Der Sieg ging aber an den Gastgeber, der damit in der Mannschaftswertung auf 8:15 verkürzte.

Die Entscheidung musste in den beiden abschließenden Duellen fallen. In der Gewichtsklasse bis 71 kg traf Eric Richter im freien Stil auf Taschtamir Magomadov. Richter durfte in diesem Kampf möglichst kein Risiko eingehen. Dem routinierten Magdeburger gelang es, nur wenige Wertungen seines offensiv kämpfenden Gegners zuzulassen. Am Ende gewann dieser zwar knapp nach Punkten, für den Magdeburger SV 90 bedeutete das jedoch den vorzeitigen Sieg.

Den letzten Kampf des Abends bestritt Thomas Ferchland gegen Eduard Hochhalter. Der Magdeburger setzte dem Kampfabend mit seinem Sieg in einem hochklassigen Duell einen würdigen Schlusspunkt.

Am kommenden Sonnabend empfangen die Magdeburger im letzten Saisonkampf die Bundesligareserve des KAV Mansfelder Land. Mit einem Sieg könnten die MSV-Recken ihren Meistertitel aus dem Vorjahr vor heimischem Publikum erfolgreich verteidigen.