1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein außergewöhnliches Jahr

Umfrage Ein außergewöhnliches Jahr

Bei der Umfrage zur Mannschaft des Jahres steht der 1. FC Magdeburg natürlich ganz oben auf der Kandidatenliste.

Von Thomas Juschus 25.12.2015, 00:01

Magdeburg l Rückblende, Winterpause 2014/15: Der 1. FC Magdeburg hat nach einem verkorksten Saisonstart zu einer Aufholjagd angesetzt, liegt vor der Winterpause in der Regionalliga Nordost auf Platz drei, mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FSV Zwickau. Ein Jahr später ist der Club nach 25 Jahren in den Niederungen des Amateurfußballs im Profibereich angekommen. Als Tabellenvierter der 3. Liga dürfen Verein, Mannschaft und Fans sogar ein bisschen vom zweiten Aufstieg in Serie träumen.

Hinter dem 1. FC Magdeburg liegt ein außergewöhnliches Jahr. Die Aufholjagd gipfelte in der Liga Mitte Mai mit der Nordost-Meisterschaft. In der Relegation gegen Kickers Offenbach zeigte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel Nervenstärke sowie Klasse und setzte sich überlegen durch. 10 000 Fans feierten anschließend die Mannschaft um den Doppel-Torschützen Nicolas Hebisch.

In der 3. Liga hat der FCM nahtlos dort weitergemacht, wo er in der 4. Liga aufgehört hat: mit großer Heimstärke, riesiger Unterstützung seiner Fans (Besucherschnitt über 18 000), mannschaftlicher Geschlossenheit und einem bärenstarken Christian Beck. Der FCM-Torjäger liegt zur Halbzeit der Saison 2015/16 sogar an der Spitze der Torjägerliste und hat maßgeblichen Anteil an den 32 Punkten, mit denen der FCM auf Platz vier liegt. Geholfen hat auch die Professionalisierung im Umfeld, die im Frühjahr in der Ausgliederung der Profi-Abteilung münden soll. Wo der FCM in der Winterpause 2016/17 steht? Vieles scheint zurzeit möglich ...

Wählen können Sie hier.