1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Meistertitel für Elbestädter

Schach Zwei Meistertitel für Elbestädter

Aufbau Elbe und die Schachzwerge Magdeburg sind deutsche Jugend-Vereinsmeister.

Von Thomas Schwieger 03.01.2016, 23:01

Magdeburg l Schon vor der letzten Runde stand der Titelgewinn von Aufbau Elbe bei den Titelkämpfen der Altersklasse U 14 in Verden (Aller) fest. Am Ende hatten die Magdeburger, die alle sieben Runden gewinnen konnten, vier Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten TuRa Harksheide Norderstedt. Vor allem Cecilia Cejda spielte am vierten Brett der Magdeburger immer wieder groß auf und errang einen Sieg nach dem anderen. So erkämpfte sie in der zweiten Runde gegen die Schachfreunde Brackel aus Dortmund einen wichtigen Sieg mit Mehrbauern zum 2,5:1,5-Endstand.

Das Spitzenduell gegen den wertzahltechnisch leicht favorisierten Hamburger SK gewann Aufbau Elbe deutlich mit 3,5:0,5. Dabei gelang Jonas Roseneck am Spitzenbrett ein Sieg über Luis Engel, die deutsche Nummer 1 der Altersklasse U 14.

Insgesamt zeigte das Team von Aufbau Elbe, welches von den beiden Trainern Gordon Andre und Jens Windelband vor Ort betreut wurde, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nur eine einzige Partie ging überhaupt im gesamten Turnier verloren. Folgerichtig gewannen mit Jonas Roseneck, Bennet Biastoch und Cecilia Cejda auch gleich drei Magdeburger die Preise für den jeweils Brettbesten.

Im Magdeburger Maritim-Hotel wurden zwischen Weihnachten und Silvester die Mannschaftsmeister der Altersklassen U 10, U 12 und U 14 (weiblich) ermittelt. Die Schachzwerge sicherten sich in der Altersklasse U 10 nach spannendem Verlauf den Titel. Entscheidend war der 3:1-Erfolg in der letzten Runde über den Hamburger SK, der am Ende Zweiter wurde. Den dritten Rang von insgesamt 60 teilnehmenden Mannschaften belegte der SC Erlangen.

Mit sieben Siegen aus sieben Runden gelang der Magdeburgerin Elina Heutling eine tolle Leistung. Til Joppich kam auf sehr gute sechs Punkte. Die beiden Spitzenbretter der Schachzwerge, Ole Zeuner und Tobias Morgenstern, blieben ungeschlagen und schafften jeweils fünf Zähler.

Der USC Magdeburg belegt in der Abschlusstabelle den guten zehnten Rang. Michael Pilakow war am dritten Brett mit 5,5 Zählern der erfolgreichste Punktesammler.