Handball Der doppelte Ostermann

SCM-Trainer Martin Ostermann betreut nunmehr offiziell neben der A-Jugend auch die Youngsters.

Von Hans-Joachim Malli 16.01.2016, 00:01

Magdeburg l Nur wenig Zeit zum Luftholen hat Handballtrainer Martin Ostermann an diesem Wochenende, steht der 31-jährige SCM-Coach doch vor seiner ersten Doppelbelastung bei den Elbestädtern. Am heutigen Sonnabend (19.30 Uhr) trägt er als Nachfolger von Bennet Wiegert im Spiel bei den Füchsen Berlin II erstmals Verantwortung für die SCM-Youngsters, am Sonntag betreut der Hallenser dann in seinem eigentlichen Job als A-Jugend-Trainer der Magdeburger im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Anwurf in der Hermann-Gieseler-Halle ist morgen um 16.30 Uhr.

Warum Ostermann zum Interimstrainer für die SCM-Zweite bestimmt wurde, liegt auf der Hand. Der im Sommer 2014 vom HC Einheit Halle als Nachfolger für den langjährigen A-Jugend-Trainer Harry Jahns an die Elbe gewechselte Coach bringt die nötige Qualifikation mit und trainiert sowieso fast täglich mit den Spielern beider Teams.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der 3. Liga. Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft, die auch gut dabei ist. Vielleicht haben wir noch eine Chance, einen Platz in der Tabelle gutzumachen“, so Ostermann zur Arbeit mit dem aktuellen Rangzweiten.

Für das Premierenspiel am heutigen Sonnabendabend bei den „Jungfüchsen“, die möglicherweise mit Rekonvaleszent Paul Drux auflaufen, hat der Coach bis auf EM-Fahrer Maciej Gebala alles an Deck. Einige SCM-Youngsters sind wie der Trainer tags darauf auch im A-Jugendspiel gegen Flensburg gefragt. Neben Kreisspieler Niklas Danowski werden die Linkshänder Johannes Wasielewski und Leon Rastner gegen Flensburg spielen. „Die SG ist schwer einzuschätzen, hat hier nichts zu verlieren“, so der doppelte Ostermann.