1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. USC-Girls vorzeitig Landesmeister

Volleyball USC-Girls vorzeitig Landesmeister

Die USC-Volleyballerinnen sicherten sich durch Siege gegen Tangermünde und Staßfurt vorzeitig die Landesmeisterschaft.

16.02.2016, 23:01

Magdeburg (vs) l Die Magdeburgerinnen um Kapitän Antje Mutzeck holten sich mit dem 3:0 (11, 5, 16) gegen Tangermünde und dem 3:1 (19, 20, -24, 19) gegen Staßfurt frühzeitig den Landesmeistertitel.

Mit konstant gutem Aufbauspiel gelang es den Gastgeberinnen gegen Tangermünde, eine frühe Führung stetig auszubauen und bis zum Ende zu halten. Im zweiten Durchgang verhalf Zuspielerin Ulrike Beige mit einer Aufschlagserie von 15 Punkten zu einem Traumstart. Ohne viel Federlesen wurde der Satz innerhalb von 15 Minuten mit nur fünf Gegenpunkten beendet. Ähnlich verlief auch der dritte Satz. Nach einer längeren berufsbedingten Pause sorgte Außenangreiferin Maxi Soldmann für wichtige Punkte. Wieder war es der Aufschlag, diesmal von Diagonalangreiferin Patricia Kunth, der den Satzgewinn bei 25:19 perfekt machte.

Mit einem gerissenen Schnürsenkel von Kapitän Antje Mutzeck begann das Spiel des USC gegen Staßfurt und hatte zur Folge, dass bereits bei 1:3 Blanca Simon die Spielführerin ersetzen musste. Das USC-Team ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und gestaltete den ersten Durchgang lange Zeit ausgeglichen (16:17). Wieder war es Diagonalangreiferin Kunth, die mit einem druckvollen Aufschlag den ersten Satz noch zu Gunsten der Gastgeberinnen drehte (25:19). Im zweiten Durchgang verschlief der USC zwar den Start, konnte aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Durchgang letztlich erneut deutlich für sich entscheiden (25:20).

Danach schien die Luft bei den Magdeburgerinnen raus. Die bis dahin stabile Annahme sowie die Passkonstanz waren nicht mehr gegeben. So verhalf der USC den Staßfurterinnen mit vielen überflüssigen Eigenfehlern zu einer Führung. Auch das Aufbäumen zum Satzende konnte das 24:26 nicht verhindern.

Im vierten Durchgang waren die Elbestädterinnen wieder agiler, minimierten die Fehler und sorgten mit dem tollen Publikum im Rücken für den 25:19-Satzgewinn.

Nach den beiden Siegen konnten Zuschauer und Spielerinnen eine erleichterte Trainerin erleben. „Meistertitel. Ich bin wahnsinnig glücklich, dass wir Wochen vor Saisonende den Titel holen konnten – das lässt mich auf jeden Fall ruhiger schlafen“, so USC-Coach Antje Bechmann. Mit dem Titel ist der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord-Ost gegeben, denn in diesem Jahr wird es keine Relegation geben.

„Den Erfolg beim Trainerdebüt habe ich den Mädels zu verdanken. Sie haben es mir in den vergangenen Wochen und Monaten leicht gemacht – naja meistens“, so Bechmann. Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht, denn am kommenden Wochenende will der USC gegen die TSG GutsMuths Quedlinburg als würdiger Landesmeister auftreten.

USC: Beige, Borchardt, Bürger, Gebhardt, Henschen, Kunth, Marrala, Mutzeck, Polter, Schirrmann, Simon, Soldmann, Stodal