1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Punktgewinn ein Riesending

Fußball Punktgewinn ein Riesending

Bereits um 12.30 Uhr eröffnen heute der SV Fortuna II und der SSV Besiegdas den 18. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 2.

Von Dennis Uhlemann 04.03.2016, 23:01

Magdeburg l Der SV Fortuna II spielt bisher eine überragende Saison, steht aktuell auf dem zweiten Platz. Ihre starke Form haben die Neustädter zuletzt mit einem 4:0-Auswärtssieg beim SC Vorfläming Nedlitz unter Beweis gestellt.

Der SSV Besiegdas hingegen spielt die wohl schlechteste Saison der eigenen Landesklasse-Historie, dem Tabellenvorletzten droht der Abstieg. Bereits 13 Niederlagen kassierte das Cracauer Team. Aber genau darin sieht Fortuna-Trainer Marco Kilian die Gefahr: „Besiegdas wird zusehen wollen, dass sie da unten rauskommen. Sie werden alles tun, um bei uns zu punkten. Wir werden aber dagegenhalten. Wir wollen jedes Spiel gewinnen.“

Besiegdas-Trainer Daniel Naumann blickt auf Grund der Personallage und der aktuellen Form seiner Mannschaft realistisch auf das Derby: „Ein Punkt wäre ein Riesending, gerade auswärts beim Tabellenzweiten. Ich erwarte ein schnelles und hartes Spiel. Wenn wir defensiv diszipliniert stehen und etwas Glück haben, ist ein Punkt drin.“

Zur regulären Anstoßzeit um 15 Uhr kommt es zu drei weiteren Duellen mit Magdeburger Beteiligung. Zwei Teams treten auswärts an, in der Domstadt kommt es zu einem weiteren Derby, bei dem die Favoritenrolle jedoch nicht so leicht zuzuordnen ist. Der HSV Medizin trifft im Heimspiel auf den SV Arminia.

Die Gäste aus Buckau überzeugten zuletzt mit starken Auftritten, bauten ihr Polster zu den Abstiegsrängen durch den 3:1-Heimsieg gegen die Sterne zuletzt weiter aus. Für den HSV sieht es unangenehmer aus: Die Mediziner stehen zwar über dem Strich (13. Platz), aber nur aufgrund der besseren Tordifferenz. Der HSV ist punktgleich mit dem SV Theeßen, der auf dem 14. und damit auf einem Abstiegsrang steht.

Der Ausgang dieser Partie scheint völlig offen. Ein so deutliches Resultat wie im Hinspiel, damals setzten sich die Mediziner mit 4:0 durch, ist jedoch nicht zu erwarten. Arminia wird sich für eben dieses Spiel revanchieren wollen, der HSV braucht im Abstiegskampf dringend Punkte.

Gleiches gilt auch für Roter Stern Sudenburg, das am Sonnabend sein zweites Auswärtsspiel in Folge bestreitet und dabei auf Blau-Weiß Niegripp trifft. Die Gastgeber spielen eine sehr starke Saison, stehen auf dem dritten Rang. Kombiniert man die Heimstärke der Blau-Weißen (sieben Siege aus acht Spielen) mit der Auswärtsschwäche der Sterne (ein Sieg aus acht Spielen), scheint für die Magdeburger kaum eine Chance zu bestehen.

Auch TuS 1860 Magdeburg muss auswärts antreten, trifft dabei mit dem TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um die oberen Plätze. Für die Neustädter gilt es nach zuletzt zwei Niederlagen in Liga und Pokal beim ebenfalls formschwachen TSV wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.