Basketball Nichts Neues beim BBC

In eigener Halle kassierte der BBC Magdeburg gegen Rot-Weiß Cuxhaven eine 78:86 (15:19, 21:15, 26:22, 16:30)-Niederlage.

Von Peter Bogel 09.03.2016, 23:01

Magdeburg l BBC-Coach Kamiel Piechucki konnte wieder einmal unter der Woche kaum trainieren. Er musste auf Arturo Pascual (muskuläre Probleme) komplett verzichten. Dafür stand ihm Ty Bell zur Verfügung. Dieser legte eines seiner besten Spiele für sein Team auf das Parkett und ist mit 244 Punkten (14,9 PpG) nunmehr wieder bester Scorer der Otto Baskets in dieser 1. Regionalliga-Saison.

Das erste Viertel war bis zum 15:15 (10. Minute) ausgeglichen. Dann gingen die mit zehn zum Teil angeschlagenen Spielern angetretenen Nordlichter durch ihre stärkste Waffe, den Dreier, noch mit 19:15 in Führung.

Zwei Dreier einer jeden Mannschaft sorgten für den 25:25-Zwischenstand (16.). Der Gastgeber war jetzt Chef auf dem Parkett, Gästecoach Moris Hadzija wirkte überrascht von der Gegenwehr. Zwei Dreier seiner Spieler brachten Rot-Weiß mit 33:31 (19.) in Führung. Die gut aufgelegten Hersisia und Sijanas sorgten für die 36:34-Halbzeitführung für den krassen Außenseiter.

Das dritte Viertel gehörte den wirklich stark agierenden Otto Baskets. Der Gästecoach wurde immer nervöser, seine Beschwerden häuften sich. Zuerst gingen die Gäste durch die nächsten zwei Dreiertreffer, insgesamt waren es elf, mit 42:38 (23.) in Führung. Bell, Hersisia und Arabadzhiyski drehten das Spiel zum 48:44 (25.). Die RW-Dreier neun und zehn halfen nicht, der Gastgeber gab die Führung nicht mehr her und führte mit 62:56 (30.) vor dem letzten Viertel.

Der Coach der Gäste war inzwischen noch nervöser geworden. Er packte dann aber klugerweise eine Ganzfeldpresse aus, die bis zum Stand von 70:69 (37.) für den Gastgeber BBC aber noch nicht die erhoffte Wirkung auf der Anzeigetafel brachte.

Eine Entscheidung der ansonsten gut agierenden Referees brachte den BBC dann völlig von der Linie ab. Kräftemäßig bedingt wurden jetzt Fehler produziert, welche durch Sinisa Cvetanovic und Rakocsevity eiskalt bestraft wurden. So kam Cuxhaven noch zum 86:78-Sieg, der aus Sicht der Otto Baskets zu hoch ausfiel. Der Gastgeber konnte sich erhobenen Hauptes bei den treuesten der treuen Fans, darunter einige Minispieler des Vereins, bedanken.

BBC Magdeburg: Pascual, Karadzhov 5, Piechucki 3, Hersisia 21, Bell 20, Sijanas 11, Arabadzhiyski 9, Lozancic 9