Billard Platz drei verteidigt

Der 1. BC Magdeburg hat sein letztes Heimspiel in der laufenden Saison der 1. Bundesliga Dreiband gegen den BCC Witten mit 6:2 gewonnen.

21.03.2016, 23:01

Magdeburg (vs) l Trotz des kurzfristigen Ausfalles von Dion Nelin und dem erneuten Einsatz des Tschechen Radek Novak revanchierten sich die Magdeburger damit erfolgreich für die 0:8 Hinspiel-Pleite.

Nach der ersten Runde gingen die beiden Kontrahenten mit einem Remis in die Halbzeitpause. Christian Zöllner verlor sein Match an Position vier gegen den starken Belgier Kenny Miatton mit 40:34 in 39 Aufnahmen. Bis zur Pause sah es noch sehr gut aus für den Magdeburger, doch Miatton hatte am Ende das stärkere Finish und gewann das Match.

Am Nebentisch zeigte Radek Novak dagegen eine sehr gute Leistung und gewann die Partie gegen Volker Baten mit 40:25 in 35 Aufnahmen recht deutlich.

Die zweite Runde brachte dann die Entscheidung zugunsten des BCM. Markus Schönhoff, der über weite Strecken der Saison nicht in Topform war, zeigte diesmal eine absolute Topleistung und gewann gegen Ronny Lindemann mit 40:14 in nur 20 Aufnahmen. Rechtzeitig zum Saisonfinale kommt der Magdeburger damit so richtig in Form.

Dick Jaspers setzte den Schlusspunkt mit seinem Sieg über Eddy Leppens, den Weltklassemann aus Belgien. Jaspers begann verhalten und steigerte sich dann im Partieverlauf immer mehr, bis der Widerstand des Belgiers endgültig gebrochen war. Nach ebenfalls 20 Aufnahmen hatte die Nummer drei der Welt in Diensten des BCM das Match mit 40:31 gewonnen und die Elbestädter ihr letztes Heimspiel der Saison verdient mit 6:2 nach Hause gebracht.

Im Fernduell um den dritten Platz büßten die Magdeburger dennoch zwei Punkte auf den ärgsten Verfolger BC Elversberg ein. Die Saarländer gewannen ihre beiden Heimspiele und liegen nun nur noch einen Punkt hinter den Magdeburgern. Das große Finale mit der Titel- und Medaillenvergabe steigt am 9. und 10. April, wenn der BCM seine letzten beiden Saisonspiele in Bottrop und Gelsenkirchen bestreitet.