1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mannschaft widmet Erfolg Rastner

Handball Mannschaft widmet Erfolg Rastner

Die Nachwuchshandballer des SCM starteten zu Ostern erstmals beim renommierten Internationalen Biberacher Osterturnier.

Von Hans-Joachim Malli 30.03.2016, 01:01

Magdeburg l Nachdem Generationen von Nachwuchs-Handballern des SC Magdeburg über Jahrzehnte zu Ostern beim Balaton-Cup in Veszprem bzw. Balatonfüred starteten und oftmals gegen starke Konkurrenz in den verschiedensten Altersklassen siegten, gaben die Elbestädter in diesem Jahr erstmals ihre Visitenkarten beim „Internationalen Biberacher Osterturnier“ (IBOT) in Baden-Württemberg ab. Und das äußerst erfolgreich.

Während die A-Jugend des SCM, die das gutbesetzte Turnier auch zur Vorbereitung auf die anstehenden Spiele um die deutsche Meisterschaft nutzte, nach sechs Erfolgen den Turniersieg einfuhr, belegte die B-Jugend nach einer knappen Halbfinalniederlage gegen die Slowenen aus Krka den dritten Platz (siehe Infokasten).

„Wir haben beim Turnier viel probiert, konnten in den vier Tagen auf engem Raum den Teamgeist weiter entwickeln, wobei der Charakter der Mannschaft generell gut ist“, zog A-Jugend-Trainer Martin Ostermann ein positives Fazit.

Nur ein SCM-Akteur konnte dem Trip in den Südwesten der Republik nicht viel positives abgewinnen. A-Jugend-Spieler Leon Rastner musste sich in Biberach einer Blinddarmoperation unterziehen, nachdem er bei der sechsstündigen Anreise im Bus bereits über „Bauchschmerzen“ klagte.

„Zum Glück war es nur ein arthroskopischer Eingriff. Leon wurde schon am Dienstag entlassen und wird einige Zeit bei seiner Mutter Anja in Bayern verbringen“, so Ostermann. Der Coach hält auf den Linkshänder, Sohn des einstigen SCM-Kreisspielers Andreas Rastner, große Stücke: „Leon ist fleißig, ehrgeizig, hat athletisch enorm zugelegt. Ein Vorzeigesportler.“

Die Mannschaft besuchte Rastner vor der Abfahrt im Krankenhaus Biberach, überreichte unter anderem den Spielball vom Finalsieg.

SCM-Torschützen, A-Jugend: Popa 25 Tore, Filippov 20, Friedrich 20, Wetzel 15, Hübner 15, Schulze 13, Danowski 9, Darius 12, Kloppenburg 8, Rastner 5, Hack 2