1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Über Magdeburg scheint die Sonne

Fußball Über Magdeburg scheint die Sonne

Mit dem SV Fortuna und Germania Olvenstedt können sich zwei Magdeburger Vereine Hoffnungen auf den Landesliga-Staffelsieg machen.

Von Roland Schulz 31.03.2016, 01:01

Magdeburg l Aus Sicht der Magdeburger Vereine läuft die Saison 2015/16 in der Fußball-Landesliga Nord recht zufriedenstellend. Die Fortunen führen aktuell das Klassement an, Aufsteiger Germania Olvenstedt liegt zwei Punkte dahinter auf Rang zwei. Einzig beim VfB Ottersleben hängt ob des zehnten Tabellenplatzes und bereits acht Punkten Rückstand auf Rang fünf der Haussegen etwas schief.

Allerdings will man beim Spitzenreiter am Schöppensteg vom Aufstieg zum derzeitigen Zeitpunkt nichts wissen. „Natürlich haben wir uns ein langfristiges Ziel gesetzt, wollen unter die ersten drei einkommen“, so Hannemann gestern am Volksstimme-Telefon.

„Wir haben jetzt zwei Drittel der Saison hinter, noch zehn Spieltage vor uns. Nach den kommenden fünf Spielen in Heyrothsberge, zu Hause gegen Aschersleben, in Wernigerode, daheim gegen Halberstadt II und in Irxleben sehen wir, wo wir stehen. Dann werden wir uns auch mit Verein und Mannschaft hinsetzen, die Situation analysieren und weitersehen“, so der Coach weiter.

Allerdings ist auch Hannemann nicht verborgen geblieben, dass seine Mannschaft zwar die beste Heimmannschaft stellt, die von elf Spielen zehn gewann, aber auswärts noch gewisse Reserven hat. Mit drei Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen in neun Spielen und nur elf Punkten belegen die Neustädter in der Auswärtstabelle nur den neunten Rang.

„Mit diesen Leistungen sind wir keinesfalls zufrieden. Wir haben uns im Trainerteam auch bereits zusammengesetzt, werden da einiges ändern. Die Mannschaft muss in fremden Stadien einfach anders auftreten“, so Hannemann.

Beim aktuell ärgsten Verfolger Olvenstedt ist das Verhältnis fast umgekehrt. Die Germania stellt mit sechs Siegen, einem Remis und drei (!) Niederlagen nur das sechstbeste Heimteam. Dafür ist der Aufsteiger aktuell in der Fremde mit sechs Siegen sowie je zwei Remis und Niederlagen und 20 Punkten das Non plus ultra der Liga. Interessant ist das Programm der Germania an den kommenden fünf Spieltagen: Den Heimspielen gegen Ilsenburg und Thale folgen Auswärtsspiele in Letzlingen, Bismark und Tangermünde.