1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortuna will elften Heimsieg

Fußball Fortuna will elften Heimsieg

In der Fußball-Landesliga Nord bestreiten die drei Magdeburger Vertreter SV Fortuna, Germania Olvenstedt und VfB Ottersleben Heimspiele.

Von Roland Schulz 08.04.2016, 01:01

Magdeburg l Während Spitzenreiter SV Fortuna am Schöppensteg Gastgeber für den Vorletzten Lok Aschersleben ist, empfängt der aktuelle Tabellenzweite Germania Olvenstedt zur gleichen Zeit an der Jahnstraße den SV Stahl Thale (5.) zur Spitzenbegegnung des Spieltages. Auch der Tabellenzehnte VfB Ottersleben kickt auf eigenem Platz, erwartet mit dem SV Union Heyrothsberge (13.) einen weiteren Abstiegskandidaten in den Mauern der Landeshauptstadt. Anstoß ist am Sonnabend jeweils um 15 Uhr.

Von der Papierform her geht der Tabellenführer aus Eichenweiler als klarer Favorit in das Spiel gegen Aschersleben. Zumal die Fortunen mit 30 Punkten aus elf Heimspielen die beste Heimmannschaft und die Aschersleber mit drei Zählern aus zehn Begegnungen die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga stellen.

„Es wird gegen einen tiefstehenden Gegner sicherlich nicht einfach werden“, so Trainer Dirk Hannemann. „Doch wir sind zu Hause stark genug, das Spiel zu ziehen und drei weitere Punkte einzufahren!“

Allerdings muss er auf Tim Schiller (verletzt) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Daniel Trinh, Tobias Erdmann und Tobias Schmidt fraglich. Dafür rückt Matthias Fischer wieder in den Kader.

Aufsteiger Germania Olvenstedt bestreitet das Spitzenspiel des Tages gegen Thale. „Die werden mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch anreisen“, meint Abteilungsleiter Olaf Grasse mit Blick auf das Hinspiel, welches die Olvenstedter mit 6:2 gewannen. „Wir müssen wieder mehr Engagement und Ehrgeiz zeigen als bei der Heimniederlage gegen Ilsenburg am vergangenen Wochenende“, ergänzt der weiter krankheitsbedingt nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmende Trainer Maik Herrmann.

Fehlen werden Oliver Wrage (verletzt), Florian Reichert (krank) und Florian Dethlefsen (gesperrt). Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Matthias Meinecke und Robert Puchowka. Mit dabei ist allerdings wieder Maik Wende im Tor.

Nach der 1:2-Niederlage vom vergangenen Spieltag will auch der VfB Ottersleben Wiedergutmachung betreiben. „Zumal wir nach dem 1:2 im Hinspiel in Heyrothsberge auch noch nachlegen wollen“, so Trainer André Hoof. Mit Christian Meyer (beruflich) und Tom Hufmüller (verletzt) fallen zwar erneut zwei Stammkräfte aus. Doch dafür kann der Coach wieder auf die Dienste von Daniel Sommermeyer und Patrick Podehl zurückgreifen. „Mit einer Leistungssteigerung sollte ein Sieg möglich sein. Wir wollen in den kommenden Spielen wieder an unsere besseren Seiten anknüpfen und in der Tabelle nach oben klettern!“