EIL

Fußball Mühevoller Heimerfolg

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Blau-Weiß Beelitz konnte der MFFC am 18. Spieltag der Regionalliga Nordost Rang zwei festigen.

Von Katja Grabowitsch 19.04.2016, 23:01

Magdeburg l Natalie Grenz (58.), Lea Mauly (74.) und Yvonne Wutzler (79.) erzielten in der zweiten Halbzeit die Tore für die Siegerinnen.

Dabei taten sich die Spielerinnen des Trainertrios Michael Böhm, Eicke Schiller und Jens Schulze im Heinrich-Germer-Stadion lange Zeit schwer, in die Partie zu finden.

Im ersten Durchgang waren klare Torchancen Mangelware. Lediglich durch Standards oder Distanzschüsse kam hin und wieder ein Hauch von Torgefahr auf. Als Beispiele sollen dabei die Möglichkeiten von Wutzler (13., 19.), Julia Gorn (13.) und Melanie Vogelhuber (36.) gelten.

Insgesamt wirkten die Elbestädterinnen in der ersten Halbzeit zu lethargisch, die Zuspiele waren zu ungenau, wodurch es den Brandenburgerinnen nicht schwer fiel, die Magdeburger Bemühungen meist schon frühzeitig zu unterbinden. Die Gäste zeigten eine gute kämpferische Leistung, verzeichneten durch Katja Voigt (23., 34. Pfosten) ihre besten Tormöglichkeiten.

Der MFFC nahm sich für den zweiten Abschnitt mehr vor. So traf Anja Beinroth per Kopf die Latte (48.). Zehn Minuten später endlich die Führung, als Grenz am langen Pfosten stehend zum 1:0 unter die Querlatte abschloss (58.).

Frischen Wind brachten die beiden 16-Jährigen Lea Mauly und Angelique Puschmann in die Partie. Rollte der erste Schuss von Mauly noch knapp am Tor vorbei (72.), erzielte sie zwei Minuten das vorentscheidende 2:0 (74.). Wutzler verfehlte wenig später knapp das Tor (77.), sorgte mit ihrem Treffer in der 79. Minute aber für das 3:0.

Da sowohl Maria Kleinfeld (88.) für Beelitz als auch Mauly (90.) jeweils knapp das Tor verfehlten, blieb es letztlich beim 3:0 für die Magdeburger Kickerinnen. Durch die Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause war der Sieg der Gastgeberinnen letztlich verdient. Am Sonntag empfangen die Magdeburgerinnen den BSC Marzahn zu einem weiteren Heimspiel.

 

Magdeburger FFC: Kunze - Schulz, Beinroth (71. Lüdke), Seidler, Schuster, Wutzler, Gorn, Herbst, Grenz (65. Mauly), Weiß, Vogelhuber (65. Puschmann)