1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pfeifer siegt, Baecke führt Wertung an

Duathlon Pfeifer siegt, Baecke führt Wertung an

Spannung beim Duathlon-Landescup. Nach vier Rennen führt Doreen Baecke (RIEMER-MTC). Am Wochenende siegte Teamkollegin Marisa Pfeifer.

Von Christian Gramm 03.05.2016, 23:01

Braunsbedra/Magdeburg l Frühlingshafte Temperaturen und ein kräftiger Wind auf der Radstrecke – das waren die äußeren Bedingungen für den 14. Geiseltal-Duathlon am Sonntag.

Sven Schenk (Radmitte-trimagos) lief das Rennen beherzt an und übernahm die Spitze. Doch Willy Hirsch (SV Halle) kämpfte sich wieder heran und zog zum Ende der gut fünf Kilometer des ersten Laufes gleich. Hirsch und Schenk fuhren gemeinsam los, doch Hirsch übernahm die Spitze, während Schenk ein paar Plätze verlor. Der Leipziger Sven Teuscher fuhr mit der besten Radzeit an Hirsch heran und holte ihn fast ein. Beide wechselten gleichzeitig. Am Ende siegte Hirsch vor Teuscher und Jonas Meyer vom SV Halle, gefolgt von Marcel Glaser (Kassel), Erik Müller (Hasselaner) und Frank Schräpel (Radmitte-trimagos) auf den Plätzen vier bis sechs.

Bei den Frauen bildete sich eine Dreiergruppe aus den Führenden der Cupwertung – Doreen Baecke, Marisa Pfeifer (beide RIEMER-MTC) und Johanna Petzold (Dübener H.). Baecke und Pfeifer bestimmten das Tempo, während Petzold zu taktieren schien und sich aus der Führung heraushielt. Alle drei gingen gemeinsam aufs Rad und auf der welligen, anspruchsvollen Radstrecke konnte sich Pfeifer von ihren Verfolgerinnen lösen und fuhr mit einem anderthalbminütigen Vorsprung auf Petzold zum zweiten Wechsel. Baecke folgte als Dritte. Nur noch drei Kilometer waren zum Abschluss zu laufen, keine Chance für Petzold, noch einmal heranzulaufen. So siegte Pfeifer vor Petzold und Baecke.

In der Cupwertung führt Baecke vor Janet Fieker und Pfeifer. Bei den Männern liegt nach vier von fünf Rennen weiterhin Erik Müller vor Jan Blaue und Sven Schenk vorn. Die besten Aussichten auf den Cup-Sieg hat jedoch Hirsch.