Fußball Ein Team zum Anfassen

Traditionell lud Klaus-Dieter Runge die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg dieser Tage zum traditionellen Saisonausklang ein.

Von Roland Schulz 07.05.2016, 01:01

Magdeburg l So waren unter den Gästen mit Rekordnationalspieler Joachim Streich (102 Länderspiele für die DDR), Olympiasieger Martin Hoffmann (66), Jürgen Pommerenke (57), Dirk Stahmann (46), Wolfgang Seguin (21) und Detlef Schößler (18) fünf ehemalige Nationalspieler, die der Einladung, wie alle unisono bestätigten, gerne gefolgt waren. Auch Erwin Bugar, Präsident des Fußball-Landesverbandes, machte der illusteren Runde seine Aufwartung.

Gerade die „Alten“ gaben dem Abend mit so manch Anekdote einen sehr unterhaltsamen Charakter. „Paule“ Seguin ließ es sich nicht nehmen, um sich auf seine Art beim Gastgeber zu bedanken. „Klaus-Dieter hat der Mannschaft schon zu DDR-Zeiten unterstützend zur Seite gestanden. Damals durfte man es nur nicht Sponsor nennen!“

Teammanager Jürgen Brennecke konnte auch seinen Vorgänger Günter Wagner unter den Anwesenden, zu denen u.a. Frank Siersleben (347 Pflichtspiele für den 1. FCM), Christian Beer (190), Maik Zentrich (169), Dirk Baumann (163), Rolf Döbbelin (154), Dennis Fuchs (154), Peter Otte (123), Dirk Hannemann (120) und Pit Grundmann (116) gehörten, begrüßen. Brennecke berichtete, dass die Mannschaft auch in der Jubiläumssaison 2015/16 zu echten Botschaftern des Magdeburger Traditionsclubs gehörte. Von zahlreichen Vereinen, bei denen die Traditionsmannschaft zu Gast war, kamen Dankschreiben. „Ihr seid eine Mannschaft zum Anfassen. Das habt ihr bei unseren 17 Auftritten im vergangenen Spieljahr erneut bewiesen.“

Die FCM-Traditionself bestritt in der abgelaufenen Saison 13 Spiele im Freien, welche allesamt bei einem Torverhältnis von 113:21 gewonnen wurden. Zudem absolvierte das Team vier Hallenturniere, in denen dreimal der zweite Rang und einmal der sechste Platz heraussprangen. Rolf Döbbelin und Karsten Beyer bestritten als einzige Spieler des Kaders alle 13 Freiluftspiele. Ronny Röper war dabei mit 17 Treffern der erfolgreichste Torschütze.