1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fortuna-Zweite sinnt auf Revanche

Fußball Fortuna-Zweite sinnt auf Revanche

Nach der Pfingstpause meldet sich auch die Staffel 2 der Fußball-Landesklasse am Sonnabend mit dem 27. Spieltag zurück.

Von Dennis Uhlemann 19.05.2016, 23:01

Magdeburg l Allgemeine Anstoßzeit ist um 15 Uhr, dieses Mal auch am Schöppensteg. Dort treffen mit der zweiten Mannschaft des SV Fortuna II und dem SV Arminia zwei Stadtrivalen aufeinander.

Für die Gastgeber gilt es dabei gleich zwei Negativserien zu beenden. Zum einen strauchelte die Fortuna-Reserve zuletzt um Punkte und kassierte zwei Niederlagen am Stück. Zum anderen sieht die jüngste Bilanz der Kilian-Elf gegen die Buckauer alles andere als gut aus: Die vergangenen drei Duelle gingen allesamt an die Arminen. Besonders schmerzlich in Erinnerung dürfte dabei das Hinspiel geblieben sein, das Fortuna II mit 0:5 verloren hatte.

Die Buckauer wollen sicher genau an diese Leistung anknüpfen, damals hatte das Team von Thomas Tietz die Neustädter in einem absoluten Formhoch deutlich geschlagen. Zuletzt konnte der SVA seine zwischenzeitliche Negativserie beenden und mit dem 4:1-Sieg gegen den FSV Borussia Genthin einen wichtigen Schritt aus der Abstiegszone machen.

Mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang 14 sind die Arminen zwar noch nicht aus dem Schneider, haben von den Vereinen im Abstiegskampf aber sicher die besten Karten. Diese würden sich mit einem Auswärtserfolg am Wochenende noch einmal deutlich verbessern.

Die Ausgangsposition im Abstiegskampf hat auch der SSV Besiegdas deutlich verbessert. Mit zuletzt vier (!) Siegen in Folge kletterten die Ostelbier vom vorletzten Platz auf den 13. Rang und damit einen Platz, der zum Klassenerhalt reichen würde. Nun steht für die Elf von Daniel Naumann das nächste Kellerduell an. Der SSV tritt auswärts beim punktgleichen Tabellenzwölften SV Germania Güsen an.

Egal, welchen Ausgang diese Partie nimmt, der HSV Medizin könnte Besiegdas im Abstiegskampf helfen. Die Mediziner treten beim Drittletzten Blau-Weiß Neuenhofe an. Sollten die Magdeburger im Auswärtsspiel punkten, würde Besiegdas auf einem Nichtabstiegsplatz bleiben. Außerdem würde der HSV damit selbst den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Das ist nach den bärenstarken Auftritten zuletzt aber ohnehin nur noch Formsache.

Praktisch nur noch Formsache sind die restlichen Partien von Schlusslicht Roter Stern Sudenburg, deren Abstieg seit dem vergangenen Spieltag feststeht. An diesem Wochenende treffen die Sterne auf den Tabellensiebten SC Vorfläming Nedlitz, gegen den die Magdeburger noch nie gewinnen konnten. Zumindest diese Serie könnte am Sonnabend beendet werden.

Zu einem spannenden Duell zweier Teams aus dem oberen Tabellendrittel kommt es morgen in Niegripp. Dort treffen mit der SG Blau-Weiß Niegripp und TuS 1860 Magdeburg der Tabellensechste und –fünfte aufeinander.

Wollen die Neustädter am Bronzerang dranbleiben, sollte auch auswärts bei der direkten Konkurrenz gepunktet werden. Zuletzt klappte das gegen Niegripp ganz gut: Die letzten drei Vergleiche gingen alle an die Magdeburger.

 

 

1. Schönebecker SV 26 64: 28 59

2. Rot-Weiß Zerbst 26 53: 33 53

3. Kleinmühlingen/Zens 26 56: 44 48

4. Fortuna Magdeburg II 26 68: 44 47

5. TuS 1860 Magdeburg 26 67: 44 47

6. Blau-Weiß Niegripp 26 56: 29 44

7. Vorfläming Nedlitz 26 54: 50 39

8. Borussia Genthin 26 46: 46 39

9. HSV Medizin Magdebg. 26 46: 44 36

10. SV Groß Santersleben 26 54: 52 35

11. Arminia Magdeburg 26 47: 52 32

12. Germania Güsen 26 41: 52 28

13. SSV Besiegdas 03 26 50: 73 28

14. Blau-Weiß Neuenhofe 26 39: 71 26

15. SV Theeßen 26 30: 56 19

16. Roter Stern Sudenburg 26 28: 81 12