1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vom Siegerpodest zur Artistenschule

Sportakrobatik Vom Siegerpodest zur Artistenschule

Bei den Landesmeisterschaften gelang Kira Rabenstein vom MSV 90 ein krönender Abschluss ihrer langen Wettkampfkarriere.

Von Uwe Schmid 25.05.2016, 23:01

Magdeburg l Über 150 Sportakrobaten Sachsen-Anhalts trafen sich am Sonnabend in der Sporthalle Bodestraße, um ihre Landesbesten zu ermitteln. Ganz besonders im Mittelpunkt stand Kira Rabenstein vom gastgebenden Magdeburger SV 90, die mit diesem Turnier ihre Wettkampflaufbahn beenden wollte.

Der seit vielen Jahren zu den Top-Akrobaten Sachsen-Anhalts zählenden Athletin gelang dabei ein standesgemäßer Abschluss. Mit ihrer tadellos vorgetragenen Kür erntete sie nicht nur den kräftigen Applaus des Publikums, sondern sicherte sie sich zudem mit der mit Abstand höchsten Tages-note von 25,95 Punkten den Landesmeistertitel am Podest. Nachdem sie in den letzten Wochen das anspruchsvolle Auswahlverfahren erfolgreich bestanden hat, wird sie Magdeburg nach dem Sommer verlassen und ein Studium an der renommierten Artistikschule Codarts in Rotterdam beginnen.

Aber auch weitere Magdeburger Sportakrobaten machten auf sich aufmerksam und holten insgesamt fünf weitere Goldmedaillen. Der SC Magdeburg setzte einmal mehr die Akzente bei den Nachwuchs-akrobaten in der D-Klasse, wo in der allerjüngsten Altersklasse bis zehn Jahre Lina Lorenz und Lina Lentge sowohl als Paar als auch gemeinsam mit Josephine Dalicho als Gruppe gewannen.

Bei den bis zwölfjährigen Startern in der D-II-Klasse waren die Zwillinge Melanie und Stephanie Steden mit ihrer Partnerin Marlene Schmid für den MSV 90 erfolgreich und standen ganz oben auf dem Siegerpodest, das mit Emilie Ostehr, Josefin Schmidt und Hanna Schindelhütte auf dem dritten Platz mit weiteren Mädchen aus Lemsdorf besetzt war.

In der leistungsstärkeren C-Klasse gingen zwei weitere Titel an den MSV 90. Bei den Junioren wusste das Duo Emily Schmid und Lea Michelle Splittgarb mit seiner neu einstudierten Kür zu überzeugen und war siegreich. Während ihre Vereinskameradinnen Laura Jänicke und Mia Elisabeth John hier als Zweitplatzierte noch das Nachsehen hatten, hielten die beiden verstärkt durch Theresa Neumann als Trio alle Konkurrentinnen in der Gruppenwertung auf Distanz und triumphierten.

Komplettiert wurden die Magdeburger Erfolge durch weitere Medaillenplätze. So erturnten sowohl Lena Milkun mit ihrem Obermann Henriekje Korn in C-Klasse Jugend als auch das Mixedpaar Louis Werner und Friederike Weinert jeweils einen Silberrang für den SCM.

Einen zweiten Platz für den MSV 90 holte in der B-Klasse Theresa Neumann mit ihrer Partnerin Winni Pauline Weißleder, die daneben gemeinsam mit Luisa Sindermann und Julika Schmid noch die Bronzemedaille in der C-Jugend einheimsen konnte.

Über den gleichen Erfolg freuen konnte sich auch das ebenfalls für den MSV 90 startende Paar Anne Akkermann und Helena Hoschek in der D-I-Klasse.

Höhepunkt des Tages waren jedoch Rabensteins Podest-übungen.