1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Besiegdas kurz vor der Rettung

Fußball Besiegdas kurz vor der Rettung

Drei Spieltage vor dem Saisonende der Fußball-Landesklasse starten auch in der zweiten Staffel die Rechenspiele.

Von Dennis Uhlemann 26.05.2016, 23:01

Magdeburg l  Vor allem im Abstiegskampf. Hierbei ist aus Magdeburger Sicht vor allem die Ausgangssituation des SSV Besiegdas interessant. Die Ostelbier stehen mit 29 Punkten aktuell auf dem 13. Platz und spielen am Sonnabend um 15 Uhr gegen Roter Stern Sudenburg. Für die Gäste steht der Abstieg als Tabellenletzter bereits fest. Dennoch werden sich die Sterne nicht kampflos geschlagen geben und es Besiegdas schwer machen wollen. Die Grün-Gelben hatten zuletzt jedoch eine überragende Form, holten aus den vergangen fünf Partien 13 Punkte. Mit einem erneuten Sieg könnte das Team von Trainer Daniel Naumann sein Punktekonto auf 32 Zähler erhöhen. Bei einer gleichzeitigen Niederlage von Neuenhofe würde der Abstand zu einem Abstiegsplatz bei zwei noch verbleibenden Spielen auf sechs Punkte wachsen.

Helfen könnte dabei auch der TuS 1860, der am 28. Spieltag gegen Neuenhofe spielt. In das Heimspiel gegen den Drittletzten gehen die 60er zwar als Favorit, in den Spielen gegen die scheinbaren Außenseiter hat sich TuS aber oftmals schwer getan. So ging auch das Hinspiel mit 0:3 verloren. Drei Punkte sind aber dringend nötig, wollen die Neustädter ihre Chance auf den dritten oder gar zweiten Platz wahren.

Einen TuS-Sieg würde auch der SV Arminia sofort unterschreiben. Die Buckauer haben mit 32 Punkten einen komfortablem Abstand nach unten, könnten den Klassenerhalt schon am Sonnabend perfekt machen. Bei einer Niederlage von Neuenhofe reicht dem Tabellenelften schon ein Zähler für den Ligaverbleib. Diesen müsste der SVA aber ausgerechnet beim SV Theeßen holen. Der Vorletzte kann seine minimale Chance auf den Klassenerhalt nur mit drei Punkten wahren und wird ein sehr unangenehmer Gegner sein.

Bereits gerettet ist der HSV Medizin, der auch in der Spielzeit 2016/17 in der Landesklasse spielen wird. Mit einer beeindruckenden Serie von zuletzt fünf Siegen in Serie mauserte sich die Elf von Coach René Angerer sogar zum besten Team der Rückrunde. Am Sonnabend können die Mediziner ihre Formstärke im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Rot-Weiß Zerbst unter Beweis stellen. Punktet der HSV dreifach, gehen die Rechenspiele auch für den oberen Tabellenbereich weiter: TuS 1860 hätte mit einem Sieg dann wieder realistische Chancen auf den zweiten Platz. Der Abstand würde dann nur noch drei Punkte betragen - am darauffolgenden Spieltag steht ein Spiel gegen die Zerbster an.

Auch der SV Fortuna II könnte in diesem Rennen noch mitmischen, hat genau wie der Neustädter Rivale aktuell 50 Punkte auf dem Konto. Für die Fortuna-Reserve steht am 28. Spieltag jedoch ein sehr schwieriges Spiel an: Die Kilian-Elf tritt auswärts beim Spitzenreiter Schönebecker SV an. Der Tabellenführer könnte mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen.