1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV hat mehrere Baustellen

Handball HSV hat mehrere Baustellen

Bei den Handfballern des HSV Magdeburg gibt es gleich mehrere Baustellen.

Von Hans-Joachim Malli 23.09.2016, 01:01

Magdeburg l Seit Wochen wird der Sozialtrakt der Sporthalle der BbS „Eike von Repgow“ am Draisweg renoviert, wurde nicht pünktlich zum Saisonbeginn der Handballer fertig. Harry Jahns, Mitglied des HSV-Vorstands und aktuell Trainer der ersten Männer- und Frauenmannschaft sowie der männlichen A-Jugend, erklärte: „Auf Antrag wird daher das Spiel unserer Frauen gegen Görlitz auf Dezember verlegt. Im Moment sind keine Fliesen in den Duschräumen. Bei den Spielen der Kindermannschaften mussten wir schon improvisieren, in der Mitteldeutschen Oberliga geht das aber schlecht.“

Diese Sorgen hat der BSV 93 nicht. Der bestreitet am Sonntag (14 Uhr/Einsteingymnasium) das Spitzenspiel der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen gegen den HSV Ma-rienberg (beide 4:0 Punkte). Bis auf Carina Witte (Rücken), die bis zum Jahresende ausfallen wird, haben die Olvenstedterinnen alles an Bord. Jens Ziegler, sportlicher Leiter des BSV 93, schiebt den Gästen zwar die Favoritenrolle zu, „weil Marienberg eine kompakte, erfahrene Mannschaft ist“, sagte aber auch: „Vielleicht gelingt uns am Sonntag eine Überraschung.“

Beim HSV Magdeburg wird unterdessen eine andere Baustelle geschlossen. Mit Ex-SCM-Handballer Uwe Mäuer scheint eine Lösung für die vakante Stelle des Frauentrainers gefunden. Jahns: „Uwe will, wir wollen. Jetzt müssen nur noch einige Fragen mit seinem Arbeitgeber, einer Sicherheitsfirma, geklärt werden.“

In das Stadtderby der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer zwischen dem BSV 93 und dem HSV am Sonntag (16 Uhr/Einsteingymnasium) geht HSV-Coach Harry Jahns optimistisch: „Uns fehlen zwar zwei, drei Leute aufgrund von Urlaub oder beruflichen Verpflichtungen. Wir wollen aber gewinnen.“ In der Vorsaison hatte der HSV beide Partien gewonnen (25:21, 33:29).

Beim BSV 93 vertritt Co-Trainer Jörg Darius seinen „Chef“ Torsten Lantzsch, der gerade Urlaub in der Dominikanischen Republik macht. Nicht nur der verantwortliche BSV-Übungsleiter setzt am Sonntag auf Falko Nowak, der beim Saisonstart im Stadtderby gegen Post (30:27) neunmal traf.