1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Anständiges Spiel bieten

Fußball Anständiges Spiel bieten

Magdeburgs Fußball-Verbandsligisten SV Fortuna und Magdeburger SV Börde stehen am Sonnabend vor zwei interessanten Testspielvergleichen.

Von Roland Schulz 03.02.2017, 00:01

Magdeburg l Während Fortuna daheim den SV Irxleben empfängt, ist der MSV zu Gast bei Germania Olvenstedt. Beide Testgegner gehören zur besseren Klientel in der Nordstaffel der Landesliga. Fortunas Gegner aus Irxleben hatte sich gar den Kampf um die Staffelmeisterschaft auf die Fahne geschrieben. Nach der ersten Halbserie mit Platz acht und bereits elf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Calbe ist etwas Ernüchterung in den Irxleber Wildpark eingezogen. Nichtsdestotrotz gehört der SVI zu den spielstarken Mannschaften der Liga.

Beide Mannschaften standen sich zuletzt um Punkte in der Saison 2015/16 in der Landesliga gegenüber. Im Oktober 2015 gewann Fortuna sein Heimspiel durch einen Treffer von Tobias Ginter mit 1:0. Im April des vergangenen Jahres setzte sich Irxleben im Wildpark nach Toren von Tino Ahlemann und Norman Thiele mit 2:0 durch.

Fortuna-Trainer Dirk Hannemann erwartet im dritten Wintertest seiner Elf „wie zuletzt gegen Barleben und Schönebeck ein anständiges Spiel mit einem positiven Ergebnis. Viel wichtiger als das Ergebnis aber ist, dass Akteure, die lange Zeit verletzt oder krank waren, wieder vorankommen. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen.“

Allerdings wusste der Coach noch nicht genau, wer den Fortuna-Dress am Sonnabend tragen wird. „Aktuell sind sieben Spieler krank, einige andere schlagen sich mit leichten Erkältungen und Verletzungen herum“, so Hannemann. Letzten Aufschluss wird das Abschlusstraining am Freitag geben. Unabhängig davon sollen aber wieder einige A-Junioren zum Einsatz kommen.

Zum zweiten Mal testet dagegen der MSV Börde, der ebenfalls um 14 Uhr bei der erstmals in diesem Winter im Freien aktiven Germania in Olvenstedt zu Gast ist. Beide testen nunmehr schon seit Jahren gegeneinander. Vor gut einem Jahr setzte sich der MSV in Olvenstedt mit 5:2 durch. Die Treffer erzielten damals zweimal Andreas Bode für Germania sowie David Berlin (2), Liridon Spahija (2) und Simon Witt für die Stadtfelder.

„Der Test gegen Olvenstedt dient vor allem als konditioneller Aufbau und zur Verinnerlichung unseres Spielsystemes. Die Mannschaft soll sich weiter finden“, berichtet Bördes Co-Trainer René Zoll. Dabei freuen sich die Stadtfelder, dass die lange verletzten Christian Liedtke und Marcel Scheinhardt wieder dabei sind. Auch Christian Mertens hat seine Verletzung auskuriert, zudem ist David Berlin wieder gesund.

Fehlen werden am Sonnabend im Börde-Kader Maik Leonhardt (verletzt) Simon Witt, Benjamin Lohse (beide krank), Philipp Müller, Kevin Wunderling und Philipp Heise (alle beruflich verhindert).