1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelungene Premiere macht Mut

Fußball: E-Junioren-Turnier des VfB Ottersleben um Bernd-Heynemann-Cup Gelungene Premiere macht Mut

Von Hans-Joachim Malli 27.06.2011, 06:46

Ottersleben. Eine gelungene Premiere feierte am Sonnabend das Fußballturnier des VfB Ottersleben für E-Junioren um den Bernd Heynemann-Cup. Der frühere FIFA-Schiedsrichter und heutige Ottersleber ließ sich nicht lange bitten und übernahm die Schirmherrschaft. Für die Tombola stiftete der 57-Jährige auch ein Originaltrikot von Real Madrid.

"Seit dem vergangenen November steckten wir in der Vorbereitung", so Oliver Malchau, seines Zeichen Nachwuchsleiter und Trainer der E 1 des VfB. Gemeinsam mit seinen engsten Helfern, Michael Carl, Sascha Schirge, Silke Kroll, Denny Bohmann und Marco Reppin, letzterer besorgte die über die Firma Bördeglas die Pokale für jedes Team, stellte der frühere VfB-Kicker ein echt niveauvolles Turnier auf die Beine. Noch zwei Wochen zuvor holte sich der 26-Jährige, der seine Schützlinge seit der G-Jugend betreut und zusammenhält, letzte Anregungen bei seinen neuen Sportkameraden in Seelow.

"Natürlich haben wir auch Absagen bekommen. Insbesondere in der Anfangsphase der Turnierplanung, als wir ganz mutig bei den ganz Großen der Zunft, wie Hannover 96 oder VfL Wolfsburg, anfragten. Die wollten zunächst erst einmal wissen, wie viele Turniere wir schon durchgeführt hätten. Als sie dann hörten, dass es unsere Premiere sei, haben sie sofort abgesagt", erinnert sich Malchau an die ersten von zahlreichen Telefonaten. Aber auch so stellten die Organisatoren ein illustres Teilnehmerfeld mit zwölf Mannschaften aus vier Bundesländern und Berlin auf die Beine.

Bei den zehnjährigen Jungen und den vereinzelten Mädchen, deren Trainern sowie begleitenden Eltern und Großeltern gab es nicht nur Lob für das sportliche Niveau und den Turnierverlauf, sondern auch für die Aktionen drumherum, wie Torwandschießen und Tombola. Dass nicht nur jede Mannschaft einen Pokal, sondern jeder Akteur eine Medaille bekam, fand natürlich auch ein großes Hallo.

Der gastgebende VfB Ottersleben konnte nur das Gruppenspiel gegen Stahl Brandenburg mit 2:0 gewinnen, unterlag dem 1. FC Union (0:2), dem SC Westend aus Berlin (1:2), dem SV Staßfurt (0:3) und dem SV Babelsberg (1:2). Dem zweiten Magdeburger Vertreter, dem 1. FCM, ging es nicht viel besser, er besiegte nur den VfL Halle (2:1) und SSV Vorsfelde (2:0).

In der Endabrechnung wurde der FCM Sechster, der VfB Neunter. Turniersieger wurde der 1. FC Lok Stendal durch einen 2:1-Finalsieg über den 1. FC Union Berlin. Im kleinen Finale setzte sich Victoria Seelow mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen den SV Babelsberg durch. Einhelliges Fazit aller Teilnehmer: Wir kommen gerne wieder.

VfB: Julian Bormann, Niclas Körner, Luca Bölke, Ole Bergner, Moritz Gerecke, Felix Schirge 1, Dominic Carl 4, Jonas Riemann (2), Jonas Kroll, Nico Buchsein, Louis Otte 1, Karl Luis Rohde, Niklas Hamann, Luca Hohmann.