1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bei Schuster platzt der Knoten Kantersieg für Rau-Elf

Frauenfußball MFFC kommt gegen Aufsteiger Mellendorf zu einem 5:0 Bei Schuster platzt der Knoten Kantersieg für Rau-Elf

Von Elfie Wutke 29.11.2011, 04:28

Mit einem ungefährdeten 5:0-Heimsieg gegen den Aufsteiger Mellendorfer TV beendete der Magdeburger FFC die Hinrunde in der 2. Frauen-Bundesliga. Schuster markierte vier Tore. Mit dem dritten Saisonsieg verbesserte sich das Rau-Team auf Platz acht der Tabelle.

Sudenburg l Trotz des böigen Gegenwindes ließen die gastgebenden Magdeburgerinnen keinen Zweifel aufkommen, einen schnellen Treffer gegen den Aufsteiger zu erzielen. Nachdem sich Innenverteidigerin Jacqueline Ernst mit nach vorn einschaltete, hatte Patricia Steinbrück die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, scheiterte jedoch an der Gästetorhüterin Sonja Reinhardt, die noch mehrere Möglichkeiten bekam ihr Können zu zeigen. So, wie auch in der 10. Minute, nachdem Anne Bartke überhastet abschloss und Reinhardt den Schuss parierte.

Der Tabellenletzte aus Mellendorf ließ den Ball zwar gut laufen, konnte sich aber nicht gegen die Magdeburger Viererkette durchsetzen und versuchte es vergeblich mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Nachdem die Schüsse von Kristina Gluth in der 11. Minute sowie Janina Spaude (23.) neben das Tor gingen, musste bei den Schüssen von Danaila Navarro (13.) sowie Mandy Turgulan (16.) MFFC-Torhüterin Lotta Ravn ihr Können zeigen.

Nach einer guten halben Stunde Spielzeit ließ die Unparteiische nach Foul an Steinbrück Vorteil laufen, so dass Dania Schuster allein auf Torhüterin Reinhardt zulief und diese mit einem Flachschuss zum 1:0 überwand (32.). Sechs Minuten später bediente Torschützin Schuster Anne Bartke, die den Ball abgeklärt zum 2:0-Pausenstand in die Maschen setzte (38.).

In der zweiten Halbzeit konnten die Schützlinge von Steffen Rau und Jens Schulze die Windunterstützung nicht für ihr Angriffsspiel nutzen, agierten aber bei ihren wenigen Torabschlüssen äußerst konsequent. Mellendorfs Torhüterin wehrte zwar in der 63. Minute den Schuss von Anne Bartke ab, doch die mitgelaufene Schuster hatte wenig Mühe, den Ball unbedrängt ins leere Tor zu befördern. Fünf Minuten später drückte Schuster die Heingabe von Stephanie Träbert zum 4:0 über die Linie. Nachdem Schuster in den ersten zehn Meisterschaftsspielen ohne Torerfolg blieb, "entschädigte" sie sich mit einem Hattrick und ihrem vierten Treffer zum 5:0-Endstand selbst für die Torflaute (72.).

Derweil wurde der MFFC durch den DFB mit einer Geldstrafe von 300 Euro belegt, weil Einwechslerin Isabelle Knipp, sie stand nicht auf dem Spielberichtsbogen, beim 1:1 gegen den Herforder SV Borussia unberechtigt mitgewirkt hatte. Die Spielwertung bleibt von diesem Richterspruch unberührt, der MFFC behält den Punkt.