1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Toller Erfolg: Leonie Diffené sichert sich EM-Gold in Paris

Karate Drei Magdeburger Starter in Frankreich dabei Toller Erfolg: Leonie Diffené sichert sich EM-Gold in Paris

07.06.2012, 03:24

Magdeburg (tpr/lwa) l Am vergangenen Wochenende fanden in Paris die 9. Karate-Europameisterschaften der Jugend (14 bis 17 Jahre) nach JKA-Version statt. Aus Magdeburg nahmen daran die 15-jährige Leonie Diffené vom Budo Karate Club sowie die beiden 17-jährigen Katharina Feldmann und Julia Melnychuk vom Hat-suun Jindo Karate Club teil.

Insgesamt gingen über 500 Starter aus 18 Nationen im "Stadion Pierre de Coubertin" auf sechs Tatamis an den Start. Leonie Diffenê ging in den Vorrunden in der Disziplin Kata Einzel und Kata Team auf die Matte. Während das deutsche Kata Team knapp im Stechen den Einzug in das Finale verpasste, zog sie im Einzel unter den besten acht Starterinnen in die Finalrunde ein. Da am Samstag lediglich die Vorkämpfe in allen EM-Disziplinen stattfanden, hieß es dann erst mal durchatmen.

Am Sonntag war dann der große Tag. Die ewige Zeit des "Warmmachen" und "Warmhalten" bedingt durch ständige Verzögerungen im Zeitplan der Finalkämpfe ließ sich die 15-jährige Leonie nicht anmerken. Als Fünfte ging sie in ihrer Disziplin im Finale an den Start und machte mit einer blitzsauberen und dynamischen Kata "Empi" - zu deutsch, "der Flug der Schwalbe" - die Sensation perfekt. Mit 40,5 Punkten setzte sie sich knapp vor ihrer Kontrahentin aus Russland (40,3) und England (39,8) durch und holte den einzigen EM-Titel aus deutscher Sicht bei diesen Titelkämpfen nach Magdeburg!

Die beiden nominierten Kämpferinnen des HKC, Katharina Feldmann und Julia Melnychuk, starteten in der Ak 17 Jahre in der Disziplin Kata und Kata-Team. In dieser Altersgruppe sind absolut ausgereifte Spitzenleistungen zu sehen. Im Kata-Team starteten beide mit ihrer Teamkollegin aus Bayern. Sehr dynamische, leistungsstarke Katas hatten die Kampfrichter hier zu bewerten und die Punktewertungen brachten es zum Ausdruck, da diese teilweise sehr eng beieinander lagen. Das Team kämpfte sich durch die Vorrunden und musste sich letztendlich kurz vor dem Einzug ins Finale mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Im Kata Einzel holte sich die Starterin aus Norwegen, gegen die Katharina Feldmann bei der Europameisterschaft 2011 noch siegte, ihre Revanche, so dass Katharina in der Vorrunde ausschied.

Bei Julia Melnyschuk war der Kampfgeist bei ihrem ersten internationalen Start geweckt. Souverän kämpfte sie sich in den Vorrunden durch ein starkes Starterfeld von über 30 Karate-Damen. Am Samstagabend stand es dann fest, dass sie am Sonntag im Finale unter den besten acht Teilnehmerinnen antreten wird.

Als letzte Teilnehmerin ging sie im Finale an den Start und musste beweisen, dass ihre Kata Bassai Dai unter den bisher gezeigten Darbietungen gut mithalten konnte. Mit strahlenden Augen und glücklich über den fünften Platz in einem solchen starken Starterfeld kam sie dann am Montagabend wieder in Magdeburg an.