1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wasserball-Legende "Rolli" Bastel wird heute 85

EIL

Waserball Erfolgreichster Trainer der einstigen DDR noch immer zu Gast in seinem "Dynamobad" Wasserball-Legende "Rolli" Bastel wird heute 85

Von Hans-Joachim Malli 12.07.2012, 05:20

Mit Rolf Bastel feiert heute eine Magdeburger Wasserball-Legende ihren 85. Geburtstag. Seine größten Erfolge hatte der Jubilar als Trainer der SG Dynamo Magdeburg und der DDR-Nationalmannschaft.

Magdeburg l Wasserball war und ist das Lebenselixier des Jubilars Rolf "Rolli" Bastel, der heute seinen 85. Geburtstag begeht. Nah am Wasser gebaut war der Elbröwer im wahrsten Sinne des Wortes schon immer. In der Elbe lernte er schwimmen und Wasserball spielen, wurde in seinem ersten Leben Binnenschiffer.

Nach Krieg und Gefangenschaft hielt Rolf Bastel es weiter mit dem Wasser, wurde Feuerwehrmann, spielte erst bei der SG Buckau-Fermersleben Waserball, später bei der neugegründeten SG Dynamo, wie es sich für einen Bediensteten des Ministeriums des Innern der damaligen DDR gehörte.

Im Herbst 1955 übernahm Bastel das Traineramt bei den Magdeburger Dynamo-Wasserballern, führte sie wenig später zum ersten von 18 DDR-Meistertiteln. Internationale Meriten verdienten sich die Dynamos auch im Europapokal, wurden 1966 nach den Finalspielen gegen Partizan Belgrad (3:5, 4:3) und auch 1967 Vize-Europapokalsieger. Als Trainer der DDR-Auswahl verpasste der Magdeburger mit sieben Dynamo-Spielern von der Elbe im Team 1966 bei der EM in Utrecht nur um ein Tor gegen die UdSSR den Titel.

Nach Platz sechs bei der Olympiade in Mexiko drehte die DDR-Sportführung die großzügige Förderung zurück, wurde Wasserball im Osten Deutschlands wie Basketball, Eishockey, Hockey und Tennis zur Randsportart.

Dabei boten sich mit der Eröffnung des Hallenbades neben dem Bauarbeiterstadion, dem "Dynamobad", endlich gute Trainings- und Wettkampfbedingungen, nachdem Bastel und seine Schützlinge zuvor im Stadtbad im Nichtschwimmerbereich im Stehen spielten und trainierten, in der Elbeschwimmhalle nur geduldete Gäste waren und im Sommer in der unbeheizten Europakampfbahn neben dem Stadion "Neue Welt" trainierten.

Das "Dynamobad" wurde sein zweites Zuhause, hier wirkte er zunächst als Leiter des Trainingszentrums Schwimmen, eines der leistungsstärksten der SV Dynamo, später dann als "Objektleiter".

Dem Wasserball blieb der Jubilar im Herzen treu. Nicht nur als Zuschauer sieht man ihn oft in "seiner" Schwimmhalle. Lange Zeit trainierte er die "Alten Herren" der SG Handwerk, stand noch mit 80 als Trainer am Beckenrand, wie Klaus-Peter Knobloch von der Wasserballunion Magdeburg (WUM) zu berichten weiß.

Und von der neuen Dynamohalle ist Rolf Bastel natürlich begeistert, schaut sich nicht selten Bundesligaspiele der WUM von der Empore der schicken Halle aus an.

In all den Jahren stand ihm seine Gattin Rose-Marie stets zur Seite. Ihre drei Kinder lernten einst im Stadtbad schwimmen. Später waren es die neun Enkel und fünf Urenkel, die in "seinem" Dynamobad das Schwimmern erlernten. Und die nächsten Urenkel warten schon.

Doch heute wird erst einmal gefeiert - der 85. von Rolf Bastel. Und die große Magdeburger Wasserballgemeinde gratuliert von Herzem ihrem "Rolli".