1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Garde schon vor der Pause klar vorn

American Football Garde schon vor der Pause klar vorn

Mit dem 29:13 (21:7) über die Berlin Rebels II sicherten sich die Magdeburg Virgin vorzeitg den Klassenverbleib in der Regionalliga.

Von Kevin Gehring 13.08.2018, 23:01

Magdeburg l Im Heinrich-Germer-Stadion erwischten die Sudenburger einen Auftakt nach Maß. Nachdem sich die Berliner im ersten Drive der Partie per Punt vom Ballbesitz trennen mussten, übernahm die Offensive der Garde um Quarterback Lennart Lüttgau das Geschehen. Mit drei tiefen Pässen, zwei auf Florian Knauer und einen auf Ben Hamelmann, hebelten die Gastgeber die Abwehr der Rebellen im Handumdrehen aus und spielten sich kurz vor deren Endzone. Die entscheidenden letzten Meter erlief Lars Lange kraftvoll durch die Mitte, so dass die Sudenburger nach Alan Sottas Extrapunkt früh im Spiel mit 7:0 die Führung übernahmen.

Was folgte waren anderthalb Viertel Leerlauf. Die jungen Berliner wirkten sehr nervös, setzten sich mit vielen Strafen immer wieder selbst zurück und verpassten es, aufgrund eines schlechten Snaps per Field Goal zu verkürzen.

Nachdem sich die Offense der Garde per Interception und anschließend per Punt zweimal vom Ballbesitz trennen musste, glichen die Gäste schließlich durch Runningback Adrian Peter aus. Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr erwachten die Virgin Guards plötzlich wieder. Nach einem weiten Kickoff-Return durch Samer Abood klappte es wieder in der Offensive. So schnappten sich die Hausherren mit einer 45-yard-Bombe von Lüttgau auf Tight End Benjamin Mittendorf die Führung zurück. Nachdem die Garde beim anschließenden Kickoff-Return einen Fumble erobern konnte, fand sich die Offense ganz unverhofft noch einmal auf dem Feld wieder.

Diesmal bediente Lüttgau Wide Receiver Florian Knauer in der Endzone, der den noch vom Helm des Abwehrspielers abgefälschten Ball artistisch zum nächsten Touchdown fing. Weil die two-point conversion über Lange im zweiten Anlauf auch noch gelang, ging es mit 21:7 in die Pause.

Im zweiten Durchgang machten Lüttgau und Co. zunächst dort weiter, wo sie in Hälfte eins aufhörten. Nachdem ein Punt der Rebels geblockt wurde, startete die Garde bereits kurz vor der Berliner Endzone. Dort entwischte Benjamin Mittendorf seinem Manndecker erneut und fing seinen zweiten Touchdown des Tages.

Nach wiederum erfolgreicher two-point conversion fühlten sich die Sudenburger beim Stand von 29:7 bereits als sicherer Sieger. Dies merkte auch Quarterback Lennart Lüttgau nach dem Spiel an. „Wir haben ein bisschen zu früh angefangen zu feiern und dadurch den Sieg länger hinausgezögert als es nötig war. Diesen Sack hätten wir eher zumachen müssen“, so der Spielmacher der Garde, der sich ob des sicheren 29:13-Erfolges aber dennoch sehr zufrieden zeigte.